Messe: Stadtseniorenrat lädt am 19. November in die Kuckuckshalle ein

Haiterbach (kaz). Nach der guten Resonanz auf seine Seniorenmesse im Jahr 2014 hat der Stadtseniorenrat mit der ersten Haiterbacher Gesundheitsmesse eine neue große Veranstaltung im Plan. Rund 20 Aussteller informieren am 19. November von 13 bis 18 Uhr in der Kuckuckshalle.

Eins ist dem Haiterbacher Stadtseniorenrat und dessen Vorsitzenden Rosemarie Palmer wichtig: Veranstalter und Zielgruppe sind nicht zwingend deckungsgleich. Das heißt, es handelt sich auch, aber nicht ausschließlich um eine Veranstaltung für Senioren. "Wir wollen die ganze Bandbreite abdecken", erklärt Palmer.

Auf die Idee einer Gesundheitsmesse war man durch eine entsprechende Veranstaltung in Ebhausen gekommen. Im Gegensatz zur Messe mit Seniorenangeboten, bei der man ein Programmablauf gehabt habe, sei die Gesundheitsmesse eine zwanglose Veranstaltung, bei der die Leute kommen und gehen könnten, sagt Palmer. Wobei es hier dennoch Programmpunkte geben wird. Neben der Begrüßung durch sie und Bürgermeister Andreas Hölzlberger wird es so Musik und eventuell auch eine Tanzaufführung geben.

Hauptpunkt sind aber die Stände der rund 20 Anbieter, die bislang ihre Teilnahme zugesagt haben. Theoretisch hätte es sogar noch mehr Interessenten gegeben. Der Herbst falle aber bei manchen mit Schulungen zusammen, weiß Palmer. Mit der Resonanz könne man dennoch zufrieden sein.

Begrüßt wird dieses Angebot auch von Hölzlberger, der von einem "äußerst engagierten Stadtseniorenrat" spricht. Die Stadt unterstützt die Veranstaltung und ist zudem auf der Aktionsfläche in der Mitte der Halle mit einem eigenen Informationsstand vertreten. Es wird auf einen nicht zu engen Aufbau geachtet, um Räume für Kommunikation zu schaffen.

Der Eintritt zur Messe ist übrigens frei. Die Stadt plant die Einrichtung eines Busverkehrs zur Veranstaltung.