Die Gäste konnten sich über die Gärten informieren und es sich auch ganz gemütlich gut gehen lassen-. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktionstag: Obst- und Gartenbauverein beteiligt sich an "Tag der offenen Gartentür"

Haiterbach. Etwa viereinhalb Hektar gepflegte Gärten und Gemeinschaftsfläche erstrecken sich auf der "Vorderen Leber" in Haiterbach. Von der Schönheit der Anlage konnten sich die Besucher beim Tag der offenen Gartentür selbst überzeugen.

"Da steckt viel Arbeit dahinter", erklärte Klaus Straub, Fachwart beim Obst- und Gartenbauverein (OGV), im Namen seiner Fachwartkollegen Bernhard Hölzle und Ralf Frisch. Und das Ergebnis dieses gartenbaulichen Engagements – eine top gepflegte Anlage mit 41 Parzellen und Gemeinschaftshäusle – konnte sich sehen lassen.

Einige der Gartenfreunde arbeiteten auch vergangenen Sonntag auf ihrer Parzelle und waren damit die perfekten Ansprechpartner für die Besucher, die den Tag der offenen Gartentür nutzten, um gemütlich durch die Gärten zu streifen, vorbei an 350 Obstbäumen der verschiedensten Sorten, einigen Wildbienenständen und den für diesen Anlass aufgehängten Infotafeln. Am Gemeinschaftshäusle lud der OGV zum gemütlichen Verweilen inmitten des Gartenidylls ein.

Der Tag der offenen Gartentüre findet landesweit statt. Jeder Gartenbauverein hat die Möglichkeit, hieran teilzunehmen.

Die Haiterbacher Gärtner taten dies erstmals im letzten Jahr. Damals war der Andrang etwas größer, doch Vorsitzender Ralf Frisch war deswegen nicht unzufrieden. "Jeder der kommt, ist Gold wert", erklärte er.

Auch nächstes Jahr will der OGV seine Gartentüre wieder öffnen. "Das soll als unser Festle im Jahr anlaufen", so Frisch über den Beschluss im Vereinsausschuss. Es soll ein Fest für die Bevölkerung sein, "damit die mal gucken können, was hier so läuft". Und das alles in einem gemütlichen, kleinen Rahmen. So können die Besucher die Ruhe und Idylle der Gartenanlage einmal selbst erfahren und genießen.