Heinz Urbschat hatte mehr als 30 Wildblumensorten gesammelt und für die Ausstellung bestimmt. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktionstag des Beihinger Heimatmuseums dreht sich um Honig und Blumen / Erlös geht an Flutopfer

Von Jacqueline Geisel

Haiterbach-Beihingen. Imkerei und Blumen dienten am gestrigen Sonntag dem guten Zweck: Beim Aktionstag am Heimatmuseum kam der Erlös der Bewirtung den Flutopfern in Komušina zugute.

Der Haiterbacher Sportverein Komušina folgte am Sonntag der Einladung des Beihinger Heimat- und Geschichtsvereins. Die Basketballer nutzten den traditionellen Aktionstag, um Geld für die Flutopfer in Komušina (Bosnien und Herzegowina) zu verdienen. Cevapcici und Getränken verkauften die Mitglieder den gesamten Nachmittag über. Die Getränke wurden vom Heimat- und Kulturverein gespendet. Der Erlös geht vollständig nach Komušina an die Flutopfer.

Natürlich gab es aber nicht nur etwas zu essen, sondern auch was zu sehen. Die Hobby-Imker Volker Raisch aus Beihingen und Thomas Zinser aus Spielberg brachten den mehr als 150 Besuchern das Thema Imkerei näher. Raisch zeigte das Honigschleudern an einer Zentrifugalschleuder. Die Waben werden hier in eine Art Kessel gestellt, anschließend wird dieser mit einer Handkurbel zum Rotieren gebracht. Durch die Zentrifugalkraft wird der Honig so an die Kesselwand geschleudert, von welcher er abtropft und sich am Kesselboden sammelt.

Zinser zeigte eine Fotobeute. Dabei handelt es sich um eine Bienenwohnung für ein Volk. Die gezeigte Beute bestand aus drei Kästen mit insgesamt 30 Waben. Diese waren mit Bildern versehen, sodass Zinser ohne Stechgefahr das Innenleben einer Fotobeute zeigen und den Unterschied zwischen Brut- und Honigwaben erklären konnte. Auf der angrenzenden Wiese waren außerdem älterer Honigschleudern und Beuten ausgestellt.

Heinz Urbschat, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins, hatte passend zum Thema eine Wildblumenausstellung organisiert. Mehr als 30 verschiedene heimische Wildblumenarten sammelte er überwiegend auf Beihinger Gemarkung. Die bunte Blumenpracht wurde für die Ausstellung noch bestimmt, sodass sich die Besucher nicht nur an der Optik erfreuen, sondern auch noch das eine oder andere lernen konnten.

Die zahlreichen Besucher konnten also wieder einmal einen geselligen Sonntag Nachmittag bei schönsten Wetter verbringen, das ein oder andere dazu lernen und dabei noch etwas für einen guten Zweck tun.

Der nächste Aktionstag findet am 5. Juli ab 14 Uhr statt. Es werden die Herstellung von Vogelscheuchen sowie Countrymusik geboten.