Hochkarätige Ehrungen standen bei der Haiterbach Gesamtwehr auf der Tagesordnung. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen bei Haiterbacher Brandbekämpfern

Die Haiterbacher Gesamtwehr absolvierte im vergangenen Jahr 44 Einsätze. Wie Kommandant Volker Renz bei der Hauptversammlung berichtete, mussten die Wehren unter anderem zu zehn Bränden und 27 Technischen Hilfeleistungen ausrücken.

Haiterbach. Als anspruchsvolle Aufgabe bezeichnete der Gesamtwehrkommandant besonders den Brand im Gasthaus Hirsch. Die frühe Entdeckung des Brandes und der massive Kräfteeinsatz hatten das Gebäude gerettet. "Sehr gut sichtbar wurde bei diesem Einsatz, wie schnell ein konsequent vorgetragener Innenangriff mit zwei Trupps unter Atemschutz zum Erfolg führen kann", unterstrich Renz.

Bei den Technischen Hilfeleistungen war die Wehr besonders durch Hochwasser-Einsätze gefordert. Im Bereich des Industriegebietes und der angrenzenden Waldflächen kam es zu Niederschlagsmengen von bis zu 100 Liter je Quadratmeter. Der Haiterbach kam an die Grenzen seine Kapazität, und trat an einigen Bereichen über die Ufer.

Viele Wohnungen im Stadtgebiet wurden dabei überschwemmt. In vielen Straßen, so Volker Renz, seien immer wieder die gleichen Gebäude betroffen. Hier sieht er vor allem die Eigentümer gefordert, bauliche Maßnahmen zum Schutz ihrer Wohnungen zu veranlassen.

Ein Einsatz, hervorgerufen durch einen technischen Defekt der Chlordosierungsanlage im Hallenbad, hat die Feuerwehr doch überrascht. Eine Verstopfung im Zulauf zum Schwimmbecken hatte die Dosieranlage überquellen lassen. Chlorlauge war frei in den Technikraum gelaufen und musste von der Feuerwehr unter Atemschutz gebunden werden.

Eine positive Bilanz zog der Gesamtwehr-Chef in Sachen Ausbildung, denn immerhin 79 Feuerwehrangehörige besuchten im vergangenen Jahr Fortbildungs-Lehrgänge. Derzeit zählt die Gesamtwehr 193 Mitglieder, darunter 140 Aktive, 25 Jugendliche und 28 Angehörige der Alterswehr.

Wie Renz mitteilte, feiert die Haiterbacher Jugendfeuerwehr in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum soll im September gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren des Kreises gebührend gefeiert werden. Bei dieser Gelegenheit betonte Volker Renz: "Unsere Jugendabteilung hat einen gewaltigen Anteil an der Nachwuchssicherung der aktiven Wehr".

Ehrungen, Beförderungen und Neueinstellungen standen jetzt ebenfalls auf der Tagesordnung. Nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst wurden mit Gebhard Keck (Beihingen), Albert Gutekunst, Bernhard Hölzle und Reinhold Hölzle (Oberschwandorf) sowie Roland Häußler (Unterschwandorf) fünf Feuerwehranghörige auf einen Streich zu Ehrenmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr ernannt.

Hermann Bechtold (Oberschwandorf) wurde mit seinem Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Haiterbach ernannt. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Roland Broß (Beihingen) und Gerhard Krauß, (Oberschwandorf) geehrt, während Arnold Franz und Klaus Stöhr (Beihingen) seit 25 Jahren aktiven Feuerwehrdienst leisten.

Neu in die Feuerwehr wurden Mert Hahn (Oberschwandorf), Patrick Keller, Samuel Kirn, Daniel Kübler und Lukas Lehre (Unterschwandorf), Sandra Schumacher (Beihingen), Heiko Schrag und Valentin Teufel (Haiterbach) aufgenommen.

Zu Hauptlöschmeistern wurden David Brezing und Stefan Single (Haiterbach) ernannt, Holger Singer (Haiterbach) darf sich künftig Oberlöschmeister nennen. Löschmeister sind Jörg Kübler (Beihingen) sowie Manuel Rapp (Unterschwandorf).