Wahlen und Ehrungen beim Hobby-Club (von links): Ulrike, Celine und Mario Kaliger, Anke Hogh, Jürgen Scheffold, Hugo Edler, Fritz Bruckner und Bürgermeister Andreas Hölzlberger. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Fritz Bruckner zieht sich vom Amt als Vorsitzender nach langer Übergangszeit zurück

Von Jacqueline Geisel

Aus einem werden drei: Fritz Bruckner gab seinen Posten als Vorsitzender des Hobbyclubs an ein neu gegründetes Dreiergremium ab.

Haiterbach. Es war 2006, als Fritz Bruckner, damals schon Ehrenvorsitzender mit zwölf Jahren Erfahrung als Vorsitzender, von Bernd Singer das Amt des ersten Vorsitzenden übernahm. Was nur zwei Jahre dauern sollte, wurde eine zehnjährige Amtszeit, die Bruckner bei der Hauptversammlung des Haiterbacher Hobbyclubs jetzt beendete.

An seine Stelle trat eine "schlagkräftige Führung", so Bruckner, in Form eines einstimmig gewählten Dreiergremiums. Zu diesem gehören Hugo Edler, bisheriger Stellvertreter Bruckners, Mario Kaliger, Leiter der Badmintonabteilung, sowie Jürgen Scheffold, Leiter der Abteilung Bogenschießen. Scheffold wurde im Zuge der Wahlen außerdem in eben diesem Abteilungsleiteramt bestätigt.

Mario Kaliger durfte sich neben der Beförderung zum Vorsitzenden über eine Ehrung für zehn Jahre Mitgliedschaft im Hobbyclub freuen, ebenso seine Frau Ulrike und seine Tochter Celine. Anke Hogh freute sich über eine Auszeichnung für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit.

"Der Hobbyclub ist mit seinen Abteilungen Freizeitsport, Badminton und Bogenschießen gut aufgestellt", lobte Bruckner den Verein. Details hierzu berichteten die drei Abteilungsleiter.

Beim Bogenschießen seien derzeit etwa elf Erwachsene und acht Kinder aktiv, Tendenz steigend, so Jürgen Scheffold. Ziel sei es, vor allem mit den Erwachsenen öfter mal Turniere zu besuchen.

In der Freizeitabteilung nahmen etwa 15 Personen an der im Winter in der Halle stattfindenden Fitnessgymnastik teil, wie Reiner Reisbeck berichtete. Im Frühjahr wechselte das Angebot zu einem von etwa 20 Personen besuchten Lauftreff.

Während bei der Wandertour im September etwa sieben Wanderer teilnahmen, musste die erstmals auf den Herbst verlegte Radtour wegen zu wenig Interesse ausfallen. Deshalb findet der diesjährige Radfahrerausflug am 9. und 10. Juli statt. Ziel ist die Pfalz, die Kosten liegen bei 40 Euro für Mitglieder und 50 Euro für Nichtmitglieder. Plätze seien noch frei, so Reisbeck, auch für E-Bike-Fahrer. Vom 16. bis 18. September ist eine Wandergruppe auf der schwäbischen Alb unterwegs. Der Preis liegt pro Teilnehmer bei 30 Euro für Mitglieder, 40 Euro für Nichtmitglieder.

In der Badmintonabteilung ist die Situation weniger rosig. Als "spärlich besucht" beschrieb Mario Kaliger den Trainingsbetrieb und lud alle Interessierten sowie Hobbyclubmitglieder anderer Abteilungen zum Mitspielen ein. "Ich bin guter Dinge", schloss er dennoch mit einem positiven Blick auf die Zukunft.