Das Heimatmuseum in Beihingen Foto: Dreßel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bunter Nachmittag im Heimatmuseum

Haiterbach-Beihingen. Wenn das Heimatmuseum in Beihingen am kommenden Sonntag, 13. Juli, wieder von 14 bis 18 Uhr geöffnet hat, dann erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches und buntes Programm. Regelmäßig werden Aktionen geboten, die das Leben der Vorfahren aus unserer Region präsentieren. So wird wieder der Webstuhl von Johann Arras betätigt und gezeigt, wie Stoffe und Muster vormals gefertigt wurden.

Kübelmacher war ein wichtiges altes Handwerk, die Firma Knorr wird Holzkübel herstellen. Albert Gutekunst brennt Schnaps. Die Schindelmichel aus Egenhausen zeigen singend, wie man Schindeln hergestellt hat, die früher als Außenfassade von Häusern Verwendung fanden. Pferde waren in der vormotorisierten Zeit nicht wegzudenken. Stephan Bauer zeigt als Hufschmied, wie man den Pferden neue Hufe verpasst.

Zur Unterhaltung werden in der guten Stube des Museums die bekannten Zitherspielerinnen alte Weisen zu Gehör bringen.

Auch die Stadtkapelle Haiterbach wird aufspielen und Bürgermeister Andreas Hölzlberger, Ortsvorsteher Thomas Burkhardt und Vereinsvorsitzender Heinz Urbschat sprechen zu den Besuchern. Das Programm ist dieses Mal so umfangreich, weil der Heimat- und Geschichtsverein 1994 gegründet wurde, also somit sein 20-jähriges Bestehen feiert. Und um dieses Ereignis zu würdigen, wird in einem kleinen Festakt um 15 Uhr auf dem Festplatz an die für Beihingen und seine Umgebung wichtige Vereinsgründung gedacht.