Heiko Härdter leitet jetzt den Bauhof. Zum Anpacken vor Ort kommt da nun auch Büroarbeit dazu. Foto: Stadt Haiterbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Neubesetzung: 41-Jähriger übernimmt Nachfolge von Siegfried Schuster

Haiterbach. Vor wenigen Tagen hat Heiko Härdter die Fäden beim Bauhof der Stadt Haiterbach in die Hand genommen. Der 41-Jährige hatte sich nach einem Vorauswahlverfahren in der Gemeinderatssitzung Ende September im Bewerberfeld durchgesetzt. Er tritt nun in die Fußstapfen von Siegfried Schuster, der den Bauhof 19 Jahre lang leitete.

Haiterbachs Bürgermeister Andreas Hölzlberger zeigte sich überzeugt, dass der Gemeinderat mit Härdter den Richtigen für diese Stelle ausgewählt hat. "Ich bin froh, einen Bauhofleiter gefunden zu haben, der sich bestens im Stadtgebiet auskennt, hier ehrenamtlich engagiert und bestens vernetzt ist", so Hölzlberger. Härdter ist also alles andere als ein Unbekannter in Haiterbach. Der gelernte Fensterbauer hat die Chance ergriffen, um sich weiter zu entwickeln. Durch seine nun schon zehnjährige Tätigkeit beim Bauhof der Stadt Haiterbach wisse er genau, was auf ihn zukomme.

Dennoch stelle der Wechsel vom Mitarbeiter zum Leiter des Bauhofs eine enorme Herausforderung für den frischgebackenen Bauhofleiter dar. Bislang zählte die Arbeit vor Ort mit dem Bauhof-Lastwagen zu einem seiner Arbeitsschwerpunkte. Da war viel Fingerspitzengefühl bei der Bedienung des Kranaufbaus gefordert. Künftig wird Härdter einen großen Teil seiner Arbeit mit Büroarbeiten am Schreibtisch, mit der Einteilung der Mitarbeiter sowie mit der Arbeitsplanung zubringen.

Aber auch im neuen Aufgabengebiet sei Fingerspitzengefühlt erforderlich. Schließlich gelte es für ihn nun, als Leiter des Bauhofs nicht nur Ansprechpartner für Stadtverwaltung und Bürger zu sein, sondern auch als Chef von zehn Mitarbeitern Führungsverantwortung zu übernehmen.

Da sei es wichtig, Balance zu halten, um die Wünsche von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Institutionen mit den Vorstellungen der Stadt eines schlanken und effizienten Bauhofs unter einen Hut zu bringen, sagt Hölzlberger Wichtig werde aber nach wie vor bleiben, tatkräftig zuzupacken, wenn es gelte die vielen Aufgaben des Bauhofs umzusetzen.