Einspruch bei Gemeinschaftsschule angedacht

Von Markus Katzmaier Haiterbach. Die Stadt Haiterbach möchte die Ablehnung ihres Antrags auf Einrichtung einer Gemeinschaftsschule offenbar nicht einfach so hinnehmen. Laut Bürgermeister Andreas Hölzlberger überlegt die Verwaltung, Widerspruch einzulegen.Knackpunkt bei der Genehmigung einer Gemeinschaftsschule ist die Schülerzahl. Das wussten Stadtverwaltung und Schulleitung der Burgschule schon vor Antragstellung. Für eine stabile Zweizügigkeit werden 40 Kinder benötigt. Und die erreicht Haiterbach nicht, jedenfalls nicht, wenn es nach der Mathematik des Bildungsministeriums geht.

Laut Hölzlbergers Information in der jüngsten Gemeinderatssitzung wird die Einwohnerzahl der Kommunen im Einzugsgebiet der Schule mal dem Faktor 0,85 genommen. Dies entspricht dann der rechnerischen Geburtenrate. Das Ergebnis – im Fall von Haiterbach 48 – werde dann halbiert, weil davon ausgegangen wird, dass rund 50 Prozent eines Jahrgangs sich für den Besuch einer Gemeinschaftsschule entscheiden. Unterm Strich kommen bei dieser Rechnung für Haiterbach 24 potenzielle Schüler heraus, also deutlichweniger als die erforderlichen 40.

Und deshalb wird sich der Widerspruch der Stadt, sofern sie ihn den einlegt, gegen die Berechnungsgrundlage richten. "Diese ist für uns nicht nachvollziehbar", sagte Hölzlberger. Denn aus Sicht der Antragsteller hat Haiterbach ausreichend Schüler für die Gemeinschaftsschule. Sie legen dabei die realen Zahlen zugrunde, die auf einer Umfrage unter den Eltern beruhen. Nach denen waren knapp 37 Schüler sofort für eine Eingangsklasse zu haben – verbunden mit der Hoffnung, bei der Anmeldung selbst dann noch ein paar weitere Schüler zu gewinnen.

Otto Roller (CDU) fragte in der Sitzung nach jüngsten Äußerungen von Hölzlberger, es seien möglicherweise Kooperationen mit anderen Kommunen denkbar. Dies bestätigte Hölzlberger. Auch das stehe in der Überlegung. Insbesondere sei man mit Ebhausen in Kontakt. Ebhausens Antrag auf Einrichtung einer Gemeinschaftsschule war ebenfalls abgelehnt worden.