Der Weihnachtsmarkt in Unterschwandorf lockte mit Stimmung und verschiedenen Angeboten. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Veranstaltung des Kulturvereins Unterschwandorf lockt mit 18 Ständen zum Bummeln

Nahezu die ganze Sommerhalde entlang leuchteten stimmungsvolle, bunte Lichter und schmückten die von weihnachtlich dekorierten Ständen gesäumte Straße, von der ein verführerischer Duft nach Glühwein und Punsch ausging. Es war wieder Zeit für den Weihnachtsmarkt.

Haiterbach-Unterschwandorf. Das achte Mal richtete der Unterschwandorfer Kulturverein am zweiten Advent seinen alle zwei Jahre stattfindenden Weihnachtsmarkt aus, der sich von der Marienkapelle bis fast zum anderen Ende der Sommerhalde erstreckte. Die gesamte Straße lud mit ihren 18 Ständen zum gemütlichen Bummeln, Naschen, Einkaufen und Genießen von Martina Rapps selbst gemachtem Eierpunsch ein.

Für Unterhaltung sorgte zum einen die Haiterbacher Stadtkapelle, deren Musiker stationsweise den ganzen Markt abschritten und weihnachtliche Lieder spielten. Einige Marktbesucher blieben bei diesem festlichen Anblick und lieblichen Klang stehen und lauschten andächtig. Dasselbe Bild zeigte sich bei Margit und Herbert Kohler aus Oberschwandorf, die ebenfalls mit besinnlichen Liedern zur vorweihnachtlichen Stimmung auf dem Markt beitrugen.

Der Höhepunkt des Rahmenprogramms war allerdings das Krippenspiel vor der Marienkapelle. Etwa zehn Jungen und Mädchen aus Unterschwandorf, Haiterbach und Simmersfeld spielten voll kostümiert die Geschichte von Maria und Josef in der Fassung "Vom Himmel hoch da komm ich her". Im Halbkreis drängten sich zahlreiche Zuschauer, um eine möglichst gute Sicht auf die enthusiastisch spielenden Kinder zu ergattern. Ein kleiner Chor von fünf Frauen übernahm den gesungenen Part der Aufführung. Das Krippenspiel organisiert und mit den Kindern geprobt hatte Kulturvereins-Mitglied Aloisia Walter.

Ein besonders gern gesehener Gast war der Nikolaus, welcher dem Weihnachtsmarkt gegen Abend einen Besuch abstattete – sehr zur Freude der anwesenden Kinder, die sofort kreischend und voller Begeisterung auf ihn zustürmten. Jeder von ihnen durfte sich ein paar Süßigkeiten, Mandarinen und Nüsse aus dem Sack des freundlich lächelnden, weißbärtigen Mannes nehmen.

Mit den Feierlichkeiten einher ging zudem eine Spendensammlung: Während der Marktöffnungszeiten sammelte der Kulturverein für die Hilfe für kranke Kinder in der Kinderklinik Tübingen. Die gespendete Summe will der Verein noch auf einen geraden Betrag aufrunden.