Haiterbach sucht den Anschluss ans Glasfasernetz. Foto: Stratenschulte Foto: Schwarzwälder-Bote

Anschlussmöglichkeit bei Erweiterung "Im Dellen" wird geprüft

Von Markus Katzmaier

Haiterbach. Die jüngst gestartete Breitbandinitiative der Stadt Haiterbach könnte zumindest in einem Teilbereich schneller zum Erfolg kommen als erwartet.

Für die Erweiterung des Baugebiets "Im Dellen" zeichnet sich ein möglicher Anschluss an das Glasfasernetz ab, das von der Sparkassen-IT aufgebaut wurde. Das bestätigte gestern Bürgermeister Andreas Hölzlberger auf Anfrage. Es gebe einen Gesprächstermin mit der Sparkassen-IT, um den Anschluss zu erörtern. Möglich werde dieser, da die Stadt für die Erweiterung des Baugebiets einen Regenwasserkanal bauen müsse, der im Bereich des Glasfaserkabels verlaufe.

Die Stadt Haiterbach war im Sommer dieses Jahres in die Vorbereitung einer eigenen Breitbandinitiative eingestiegen, weil sich aus ihrer Sicht abzeichnet, dass entsprechende Bemühungen des Landkreises mehr Zeit in Anspruch nehmen werden.

Doch Haiterbach will schnell zu Ergebnissen kommen und hat Kontakt mit der Breitbandberatung Baden-Württemberg aufgenommen. Ergebnisse einer eigenen Marktanalyse liegen noch nicht vor. Sie ist Voraussetzung, dass ein späterer Breitbandausbau zuschussfähig ist.

Derzeit wird nochmals bei Anbietern erörtert, ob Interesse besteht, in den kommenden Jahren ein Breitbandnetz in Haiterbach aufzubauen.