Angebote der Volkshochschule sind gefragt / Aktuelles Semesterprogramm bietet aber auch wieder Neues

Haiterbach (kaz). Ihre Gesundheit ist den Haiterbachern nach wie vor wichtig, wie die Belegung der Volkshochschulkurse zeigt. Das findet neben immer wieder neuen Kursen Berücksichtigung im aktuellen VHS-Programm.Babyschwimmen ist der absolute Renner im Programm der Volkshochschule Haiterbach. Und zwar so gefragt, dass nicht alle zum Zuge kommen, mit ihrem Nachwuchs an dem Kurs im Hallenbad teilzunehmen. "Wir haben eine Warteliste mit sieben bis acht Personen", erklärt Christel Balke, Leiterin der VHS-Außenstelle Haiterbach. Ausgebucht ist auch ein anderer Dauerbrenner: die Wirbelsäulengymnastik mit Rosalinde Claus.

Auch passiv spielt das Thema Gesundheit eine Rolle – nämlich in Vorträgen. Besonders beliebt seien Arztvorträge, sagt Balke. Dazu dürfte sicher der Vortrag "Aus dem Takt – Herzrhythmusstörungen" mit Uwe Helber am 17. März gehören. Weitere Vorträge befassen sich mit den Themen "Selbstbestimmte Vorsorge: Vorsorgevollmacht – Betreuungsverfügung" am 9. Februar (Martina Dotzauer), "Eltern-Café im Kindergarten Arche Noah: Wer bestimmt?" am 5. Mai (Claudia Münker)

"Allergien und Heuschnupfen homöopathisch behandeln" am 11. März (Tanja Bosch) und "Schmerzen verstehen" am 15. April (Matthias Grötzinger).

Abwechslung macht auch die Würze im Haiterbacher Volkshochschulprogramm aus. Dafür sorgen in jedem Jahr neue Kurse. Diesmal hat Balke beispielsweise den Männerkochkurs "Weil Frauen Köche lieben" am 13. Februar ins Programm aufgenommen. Das passe ganz gut zum bevorstehenden Valentinstag, sagt Balke. Im Kurs werden Männer nämlich gemeinsam kochen und im Anschluss das Ergebnis nicht nur sich, sondern auch ihren Partnerinnen auftischen.

Einen "Baukurs: Didgeridoo und Schamanisch Indianische Flöte" mit Anthony Nachbauer gibt es am 13. März. Am 30. März geht es dann noch einmal um das Didgeridoo. Dann wird Kursleiter Nachbauer zeigen, wie man dieses Instrument spielt.

Kunstvoll geht es schließlich bei "Stillleben und Komposition", einem Zeichenkurs mit Franz-Karl Ziszka, am 5. März zu.

Einen Nähkurs für Kinder ab neun Jahren (für Anfänger) bietet Julia Balke als Ferienworkshop am 1. Juni an.

Hinzu kommen zahlreiche Kurse, die immer angeboten werden, darunter: Gitarrenspielkreis für Erwachsene, Englisch, Tastaturschreiben, Grundkurs PC-Bedienung Senioren/Internet-Grundkurs für Senioren, Lese- und Bastelnachmittage für Kinder in der Bücherei oder auch die Märchenstunde im Schlosshof Unterschwandorf mit Johanna Rombach.