Die jungen Bogenschützen fuhren nach Neuneck, um dort auf einem geeigneten Gelände zu üben. Foto: Hobbyclub Foto: Schwarzwälder-Bote

Hobbyclub: Kinder üben sich am Bogen

Haiterbach. Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit elf hoch motivierten Kindern und ihren Betreuern des Hobby-Club Haiterbach nach Neuneck ins schöne Glattal zu Gerhard Weisser. Dieser stellte sein Gelände, liebevoll ausgerichtet für Bogenschützen, schon zum zweiten Mal zur Verfügung.

Nach der Ankunft bekamen alle eine Einweisung für den richtigen Umgang mit Pfeil und Bogen. Voll ausgestattet mit Armschutz und Tab, schossen die Kinder nacheinander auf Zielscheiben. Nach ein wenig Übung ging es ins Gelände. Weisser packte gruppenweise die Kinder in seinen Anhänger, davor seinen Porsche Traktor. Damit fuhr er mit ihnen durch die Glatt in den Wald. Dort durften alle auf den aufgestellten, lebensecht wirkenden Widder am Steilhang schießen. So mancher Pfeil ging daneben und musste gesucht werden.

Der Rest planschte am Ufer der Glatt, und zwei ganz harte Jungs gingen sogar baden.

Nach soviel Aktion kam dann die perfekte Stärkung von Christian Scheffold gerade richtig. Mit neuen Kräften ging es in den gewölbten Keller von Weisser. Dort wurde auf eine fliegende Fledermaus geschossen, dabei wurden die Schützen von einem Gespenst gestört.

So vergingen die Stunden viel zu schnell und man musste wieder den Weg nach Hause antreten. Jedoch bekamen vorher alle Schützen eine Urkunde von Mario Kaliger für die Teilnahme überreicht.

Eine weitere Urkunde ging an Jürgen Scheffold, Leiter Bogengruppe, für seinen tollen Einsatz und die gelungene Organisation. Sowie an Christian Scheffold für die Verpflegung. Einen besonderen Dank erhielten die Betreuer, die im Hintergrund die Getränke und das Essen organisierten. Danach wurden die Kinder wieder am Parkplatz der Burgschule an ihre Eltern übergeben. Der eine oder andere überlegt sich, nach diesem Ferienprogramm doch am Montagabend ins Bogentraining zu kommen.