Anne Walz, Heide Gutekunst, Karin Krenn, Doris Wagner und Erika Hammer stellen das Team des "Mc Schwan", das gestern von Bernd Schlanderer und Gerlinde Unger zum Dank für sein Engagement Blumen erhielt. Foto: Katzmaier Foto: Schwarzwälder-Bote

"Mc Schwan" feiert fünften Geburtstag

Von Markus Katzmaier Haiterbach-Oberschwandorf. Der Mittagstisch "Mc Schwan" in Oberschwandorf feiert Geburtstag. Vor fünf Jahren wurde das Angebot im Rahmen des Mehrgenerationenhauses im evangelischen Gemeindehaus eingerichtet und bietet seitdem jeweils donnerstags nicht nur ein warmes Mittagsessen, sondern auch Raum für den Austausch mit anderen.

Zum feierlichen Anlass gestern waren die Plätze am Mittagstisch voll belegt. So ein Bild hätten Anne Walz und ihre Mitstreiterinnen Heide Gutekunst, Erika Hammer, Doris Wagner und Karin Krenn gerne jeden Donnerstag. "Wir kämpfen schon etwas, dass das Angebot erhalten bleibt", räumte Walz ein. Derzeit kommen im Schnitt fünf Gäste. Ein Teil der früheren Stammgäste ist mittlerweile verstorben. Manchmal habe man das Gefühl, dass sich manche nicht trauen, das Angebot zu nutzen, sagte Walz.

Dabei lohne sich ein Besuch im "Mc Schwan", wie mit Heinz Urbschat einer der Gäste unterstrich. Man werde gut bedient und treffe auf eine Gesellschaft, in der man Spaß und Gespräche finde.

"Dies ist eine Plattform zur Kommunikation und zum Austausch", hielt auch Bürgermeister Andreas Hölzlberger fest. Dies sei eine wichtige Einrichtung. Der Zündfunke sei in Oberschwandorf gegeben worden; in Haiterbach habe der Versuch nicht so gezündet.

"Es ist immer eine Freude nach Haiterbach zu kommen und zu sehen, was sich hier mit dem Mehrgenerationenhaus alles entwickelt hat, sagte Diakonie-Geschäftsführer Bernd Schlanderer. Er dankte den Damen für ihr Engagement, besonders auch in den Phasen, wenn es vielleicht mal nicht so gut laufe.