Das Chörle vor der "Welt der Kristalle" Foto: Hörrle Foto: Schwarzwälder-Bote

Chörle: Ausfahrt führt nach Pfullendorf und Rottweil

Haiterbach. Bereits am frühen Morgen reisten die Sängerinnen des "Chörles" in den Kreis Sigmaringen nach Pfullendorf. Die Stadtpfarrkirche St. Jakob lud die Damen zum Singen ein. "Dona nobis pacem" und "Ich will den Herrn loben" erklangen zu Ehre Gottes, unter der Leitung von Monika Braun-Witt.

Die Kirche steht an Stelle einer den Heiligen Jakobus und Christophorus geweihten Burgkapelle aus dem elften Jahrhundert. Anfang des 14. Jahrhunderts vergrößert, gehörte die Kapelle seit 1348 zur Zisterzienserabtei Königsbronn. Mitte des 15. Jahrhunderts bis 1480/81 erfolgte ein Neubau als gotische Pfeilerbasilika 1750/51 wurde die Kirche barockisiert.

Stephanie Schwab hatte sich sicher und gut in die Materie eingearbeitet und berichtete über Baumeister, Maler, Historie und Kirchengeschichte.

In dem traditionellen Gasthaus "Deutscher Kaiser" wurde das Mittagessen eingenommen. Am Nachmittag besuchte das Chörle die "Welt der Kristalle" in Rottweil-Dietingen.

Das Eintauchen in die beeindruckende Welt der riesigen Kristalle war faszinierend. Die funkelnde Edelsteine sowie die bis über 3000 Kilogramm schwere meterhohe Riesenkristalle aus der ganzen Welt konnten im Museum bestaunt werden. Diese Naturwunder konnten in einer Form- und Farbenvielfalt begutachtet werden.