Im Rahmen der Versammlung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz: Vorstand wird bei Versammlung bestätigt

Haiterbach. Die Hauptversammlung des Liederkranz Haiterbach bestätigte den Vorstand, ein neues Mitglied wurde in den Beirat gewählt. Es gab nicht nur Berichte und Wahlen, im Liederkranz Haiterbach wird bei Versammlungen auch gerne gesungen.

Für den Vorstand berichtete Karin Killinger. Sie bezeichnete das Jahr 2016 als für sie eher unspektakulär und ruhig. Ihr persönliches Highlight nannte sie die Tatsache, dass fünf neue Sängerinnen gewonnen wurden und auch drei pausierende Damen wieder aktiv mitsingen.

Dazu kommen Projektsänger, die für das Konzert "Von ällem ebbes" dazu gekommen sind. Bei diesem Konzert standen 29 Sänger auf der Bühne – das habe richtig Spaß gemacht, so Killinger. Besonders zu dem Erfolg des Konzertes beigetragen habe das Probewochenende im Kloster Kirchberg mit Stimmbildnerin Petra Dieterle und Dirigent Steffen Schneider.

Die Männer aus Talheim waren als Gastchor bei dem Konzert im Oktober dabei und trugen dem Motto entsprechend für beste Laune in der Halle bei. Doch der Besuch des Konzertes sei nicht zufriedenstellend gewesen. Besonders getroffen hat Karin Killinger das Fernbleiben aller Gemeinderäte und Ortschaftsräte.

Im Jahr 2017 wird es ein christliches Konzert im Oktober in der Kirche geben.

Aktuell hat der Liederkranz 103 Mitglieder, davon 26 aktive Sänger sowie sechs Damen im "Chörle".

Schriftführerin Katja Schuon nannte die Zahl von 34 Proben und fünf öffentlichen Auftritten. Die Schafhaushocketse war ein voller Erfolg, ebenso der Auftritt in Talheim. Einer Einladung nach Minden zu einem Open-Air Konzert kann nicht gefolgt werden, da der Termin zu nah bei dem geplanten Konzert ist. Für 2017 ist unter anderem wieder ein Auftritt am Volkstrauertag geplant, auch das weihnachtliche Schrottwichteln wird wieder zum Spaß im Verein beitragen.

Chorleiter Steffen Schneider betonte, dass die Sänger sich von ihm gut leiten und korrigieren ließen und bemerkte, dass er sich jetzt schon auf das Konzert in der Kirche freut.

Monika Braun-Witt berichtete von den Aktivitäten des "Chörle". Gastsänger seien immer willkommen. Geplante Auftritte gibt es im Mehrgenerationenhaus Zehntscheuer und im Seniorenheim Martha Maria in Nagold. Ein klassisches Konzert des Gesangsklasse Ehmann wurde besucht, ein Ausflug zu Alraune in Haigerloch gemacht, ebenso zu den Kristallwelten und zum Weihnachtsmarkt auf die Burg Hohenzollern.

Der Kinderchor, der von Stefanie Hölzlberger zusammen mit einer Musiklehrerin geleitet wurde, wurde mangels Interesse eingestellt.

Manuela Brutsche trug den Kassenbericht vor, der von Anne Meier und Walter Buhl als Kassenprüfer bestätigt wurde. Bürgermeister Andreas Hölzberger sagte, der Liederkranz befinde sich im Aufwind. Er erwähnte die neuen Sänger und die Tatsache, dass der Musiksaal der Burgschule momentan saniert wird und somit dem Liederkranz wieder zu Proben zur Verfügung stehen wird. Über den Auftritt des Chores zu seiner erneuten Amtseinsetzung habe er sich sehr gefreut .

Nach der Entlastung wurde der Vorstand einstimmig bestätigt. Das Dreierteam Karin Killinger, Marlies Schuler und Katja Schuon hat sich bewährt und wird wie gewohnt weiter arbeiten.

Regine Martin ersetzt Renate Dingler im Beirat. Geehrt wurde Friedrich Schuler für die 40-jährige passive Mitgliedschaft, Arthur Himmelsbach für 30 Jahre und Matthias Kaupp für 20 Jahre. Elvira Schrag, Helene Hörrle und Steffi Schwab sind 30 Jahre aktiv und wurden zu Ehrensängerinnen ernannt.