Beim Präventionstag für die Werkrealschüler gab es mehrere Stationen mit Aufgaben auf dem Staudach. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Präventionstag: Werkrealschüler gehen "Raus aus dem Haus"

Haiterbach. Für die Werkrealschüler der Burgschule Haiterbach fand jetzt wieder ein Präventionstag statt. Das diesjährige Motto lautete: "Raus aus dem Haus".

Getreu diesem Motto sollten die Schüler für Aktivitäten im Freien, fern von Handy und Konsole, begeistert werden. Daher wurden die Schüler für den ganzen Vormittag in jahrgangsgemischte Gruppen eingeteilt. Zu absolvieren gab es zehn verschiedene Stationen, bei denen man Geschicklichkeit, Köpfchen und Schnelligkeit beweisen musste.

Viele Aufgaben sind nur im Team zu lösen

Viele Stationsaufgaben konnten darüber hinaus nur im Team mithilfe gezielter Absprachen untereinander gelöst werden. Statt im Klassenzimmer zu sitzen, liefen die Gruppen eine vorgegebene Route über den Staudach, wo die Stationen verteilt waren.

Dieser Tag lieferte eine schöne Abwechslung, an dem andere Fähigkeiten gefordert waren, als im normalen Unterricht.  Die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen schulte nicht nur die Teamfähigkeit, sondern insbesondere auch Kommunikationsfähigkeit, Rücksichtnahme, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein.