In neuem Glanz erstrahlt jetzt die für mehr als eine Million Euro sanierte Beihinger Turn- und Festhalle. Foto: Burkhardt

Beihingen kann es kaum erwarten: Freitag steigt Feier für den Anbau. Sanierungsarbeiten abgeschlossen.

Haiterbach-Beihingen - Die neu sanierte Festhalle in Beihingen ist fertig. Am Freitag wird sie nach einem Jahr Bauarbeiten endlich eingeweiht.

Ein Jahr hat es gedauert. Ein Jahr voller Erwartungen und Spannung. Nun ist sie fertig, die Festhalle in Haiterbach-Beihingen. 1,1 Millionen Euro war sie der Stadt als Eigentümer wert.

Die 1965 gebaute Halle hat nun einen geräumigen Anbau mit Geräteraum und neuer Spülküche. Sogar ein Getränkelager hat seinen Platz in dem Teil des Gebäudes gefunden. "Wir haben jetzt endlich viel Platz", freut sich Beihingens Ortsvorsteher Thomas Burkhardt.

In dem einzigen öffentlichen Gebäude in dem Ort werden oft und gerne Feste veranstaltet. Doch besonders mit der Beheizung hatte es in den Räumen früher Probleme gegeben. "Es war fast immer kalt, und die Leute haben gefroren. Gerade für Leute über 65 ist das schlimm", sagt Burkhardt.

Also legte die Stadt nicht nur Wert auf mehr Platz, sondern setzte ebenso auf eine energetische Sanierung. Dafür hat sie einen Antrag beim Land Baden-Württemberg eingereicht – der genehmigt wurde. Mit 204.000 Euro bekam die Gemeinde einen Zuschuss für das Projekt. Riesige Glasfronten zeichnen nun das Gebäude aus. "Von dort aus hat man einen richtig schönen Blick auf Beihingen", sagt der Ortsvorsteher. Die Bauarbeiten selbst liefen reibungslos und im zeitlichen Rahmen ab.

Den Antrieb bis November fertig zu sein, gab die alljährliche Seniorenfeier, die immer im November stattfindet. "Uns war wichtig, dass die Senioren nicht woanders hin müssen zum Feiern", so Burkhardt. Und das brauchen sie auch nicht. Um 18 Uhr findet die Einweihung am Freitag statt.

Der Ortschaftsrat kümmert sich um die Bewirtung mit Häppchen und Getränken. Auch an musikalischer Unterstützung von der Stadtkapelle Haiterbach wird es nicht fehlen. Für ein tolles Programm werden einige Vereine sorgen. "Alle Bürger sind total begeistert von der neuen Halle und freuen sich riesig drauf", meint Ortsvorsteher Burkhardt und lacht.