Bürgermeister Andreas Hölzlberger (von links), beglückwünschte die Sieger Achim Killinger (zweiter Preis), Heidi Knapp (erster Preis), Otto Rothfuß (dritter Preis). Auch Schriftführerin Karin Killinger und Vorsitzender Dirk Schöttle gratulierten. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Fotografie: Preisverleihung durch den Handels- und Gewerbeverein Haiterbach an die Sieger des herbstlichen Fotowettbewerbs

Den Fotowettbewerb anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Haiterbach gewann Heidi Knapp mit ihrem Bild "Kaminbrand". Vorsitzender Dirk Schöttle könnte sich einen Fotokalender vorstellen.

Haiterbach. "Menschen, Emotionen, Aussichten", so lautete die Überschrift des ersten Haiterbacher Wettstreits um die beste Fotografie, ausgelobt vom Handels- und Gewerbeverein Haiterbach. Die drei Gewinner durften im Rathaus ihre Preise in Empfang nehmen. In den nächsten zwei Wochen werden die eingereichten Bilder im Foyer des Rathauses ausgestellt.

Insgesamt 30 Fotografien gingen ein

Der HGV Haiterbach feierte in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und rief aus diesem Anlass alle Freunde der Fotografierkunst auf, Bilder mit Bezug zu Haiterbach einzureichen, die sich mit dem vorgegebenen Thema beschäftigen, Persönlichkeiten zeigen oder ungewöhnliche Perspektiven beleuchten und dabei Emotionen erzeugen.

Bis zum Ablauf der acht Wettbewerbswochen gingen insgesamt 30 Fotografien ein, die aus der Sicht von Bürgermeister Andreas Hölzlberger nicht nur exzellent rüberkommen, sondern "unsere wunderschöne Gegend aus faszinierenden Perspektiven beleuchten", freute er sich über das tolle Ergebnis.

Karin Killinger, Schriftführerin beim HGV, übernahm im Beisein des Vorsitzenden Dirk Schöttle die Siegerehrung im Rathaus-Foyer. Mit ihrem Bild "Kaminbrand" wurde Heidi Knapp Siegerin und darf sich über einen Einkaufsgutschein von 250 Euro freuen. "Das Bild entstand im April 2015. Ich erblickte von meinem Wohnzimmer aus einen brennenden Kamin über dem sich pilzähnlich eine große Rauchwolke gebildet hatte. Da musste ich einfach meine Kamera schnappen und den Auslöser betätigen", erklärte Knapp den außergewöhnlichen Glückstreffer, der mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde.

Den zweiten Preis gewann Achim Killinger, der mit mehreren eingereichten Fotos ins Rennen ging. Ihm ist es gelungen, bei der Renovierung der Evangelischen Kirche 2011 mit Erlaubnis und fachlicher Begleitung bis ganz nach oben auf das Gerüst am Gotteshaus zu steigen und den dort residierenden "Wetterhahn" aus unmittelbarer Nähe abzulichten. "Solch eine Chance und die damit verbundene Perspektive bildet sich einem äußerst selten. Keiner weiß, wann die Kirche wieder eingerüstet wird", erzählte er zur Entstehungsgeschichte des Fotos, das bei sonnigem Märzwetter und Blick auf die "Breitne", Richtung Kuckuckshalle und altem Schafhaus, dem vermutlich ältesten Gebäude von Haiterbach, aufgenommen wurde.

Bei Oma im Nachbarhaus versteckt

Dritter Sieger ist Otto Rothfuß mit einem hochformatigen, leicht sepia-farbenen Bild, welches das sogenannte "Armengebäude" im Katzenbuckel, der heutigen Straße Richtung Altnuifra, zeigt. Rehfuß hat dort als Kind mit anderen "bösen Buben" versucht, Schneebälle in den Kamin dieses Hauses zu werfen. Sie sind dann in der Küche vom "Knorrespond" gelandet. Rothfuß erinnerte sich, dass ihm der kauzige alte Mann mit dem Familiennamen Knorr deswegen gefolgt ist und er sich schnell bei seiner Oma im Nachbarhaus verstecken musste, um keinen Ärger zu bekommen.

Bürgermeister Andreas Hölzlberger lobte die Fotografen und ist sich sicher, dass die Jury zu Recht diese drei Bilder als Siegerfotos ausgewählt hat, die alle eine besondere Geschichte mitbringen. Er schlug vor, solche Fotowettbewerbe wieder zu veranstalten oder mehr daraus zu machen. Der HGV-Vorsitzende Dirk Schöttle könnte sich, sobald noch mehr "Siegerfotos" vorliegen, die Produktion eines Kalenders vorstellen.