Ganz schön bunt: Nicht nur die Malfarben der Jugendkunstschule zeugten beim Familienfest auf dem Marktplatz von der Vielfalt Haiterbachs. Foto: Priestersbach

"Haiterbach ist bunt": Spiel, Spaß, Musik und internationale kulinarische Spezialitäten rund um den Marktplatz.

Haiterbach - Die kulturelle Vielfalt in Haiterbach wurde am Sonntag beim dritten Familienfest deutlich. Spiel, Spaß, Musik und internationale kulinarische Spezialitäten waren bei der Veranstaltung rund um den Marktplatz angesagt. Das Wetter spielte mit einem Mix aus Sonne und Wolken auch noch bestens mit.

Nach den Familienfesten beim Freizeitgelände und Mehrgenerationenhaus bildete jetzt bei der dritten Festauflage der Marktplatz die passende Kulisse.

Unter dem Motto "Haiterbach ist bunt" hatten die Organisatoren aus dem Rathaus und dem Mehrgenerationenhaus ein Programm auf die Beine gestellt, das die Vielfalt Haiterbachs gleich in mehrfacher Hinsicht widerspiegelte. So gab es ein internationales Speiseangebot, das von schwäbisch-deftig über Leckereien aus der kroatischen Küche bis hin zu usbekischen Spezialitäten reichte.

Immerhin leben in der Kuckucksstadt mittlerweile Menschen aus 80 Nationen, ob aus Afghanistan, China, Mexiko, Thailand oder Weißrussland. Die größten Migrantengruppen kommen indes aus Kroatien, der Türkei, Rumänien und Polen.

Und so wies Bürgermeister Andreas Hölzlberger beim offiziellen Startschuss für das Familienfest darauf hin, dass man hier eine integrative Veranstaltung mit allen Nationen auf die Beine gestellt habe. Sein besonderer Dank galt den Organisatoren Andreas Schad und Gerlinde Unger, die viele Vereine und Gruppierungen aus Haiterbach mit an Bord genommen hatten. "Wir werden unserem Motto gerecht", betonte der Rathauschef mit Blick auf das vielfältige Rahmenprogramm. Gleichzeitig erinnerte er daran, dass das Familienfest auf das Lokale Bündnis für Familien zurückgeht – eine bundesweite Initiative, der auch die Stadt Haiterbach als Mitglied angehört.

Den Auftakt für das abwechslungsreiche Programm des Familienfests bildete gestern der Auftritt der Haiterbach Stadtkapelle auf dem Marktplatz. Mit von der Partie waren zudem das "Chörle", eine Kooperation von Liederkranz und Mehrgenerationenhaus, eine Percussion-Gruppe sowie die Bläserklasse der Burgschule.

Auf die jüngeren Besucher wartete gestern ein spannendes Fußballturnier in der Soccer-Arena. Auf dem Programm standen außerdem eine Märchenstunde, Kinderschminken, Malen bei der Jugendkunstschule, eine Spielstraße sowie der Parcours der Jugendfeuerwehr.

Für weitere Programmpunkte bei dem abwechslungsreichen Fest sorgten unter anderem die Seniorengymnastik, die TSV-Turngruppe sowie eine Folkloregruppe und Sumo-Ringer.