Die Bauarbeiten am Netto-Markt in Haiterbach laufen im Moment neben dem normalen Betrieb. Ab 29. September muss für einige Tage für den Innenausbau geschlossen werden. Foto: Katzmaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Eigentümer investiert 850 000 Euro in Erweiterung des Netto-Marktes

Von Markus Katzmaier

Haiterbach. Der Netto-Markt in Haiterbach wächst mit einem Anbau. Das bedeutet zugleich eine Standort-Sicherung für den einzigen supermarktähnlichen Discounter auf der Gemarkung der Kuckucksstadt.

Der Mietvertrag wurde bis insJahr 2030 verlängert

Von Zeit zu Zeit blitzt in Haiterbach die Frage auf, wie man denn die Einkaufsmöglichkeiten verbessern oder sogar eine Filialisten ansiedeln kann. Letzteres scheint unwahrscheinlich. Nicht nur, weil es am Interesse der Discounter mangelt, sondern der Regionalplan für kleine Kommunen wie Haiterbach die räumlichen Möglichkeiten stark eingeschränkt hat.

Netto wird Haiterbach nicht nur erhalten bleiben – ein neuer Mietvertrag wurde bis ins Jahr 2030 abgeschlossen –, sondern erweitert den Standort.

Die Erweiterung liegt dabei in Haiterbacher Händen. Nämlich in denen von Berthold Bohnert. Er ist Eigentümer und vermietet die Räume an Netto. Bohnert investiert in die Erweiterung rund 850 000 Euro. Im Mai hat er nun mit den Erweiterungsarbeiten begonnen. Ein Anbau im vorderen, zu den Parkplätzen gerichteten Bereich werde die Nutzfläche des im April 2000 eröffneten Marktes von bislang 1121 auf 1231 Quadratmeter erweitern. Ein Zuwachs von 110 Quadratmetern. Die Verkaufsfläche gewinnt 65 Quadratmeter hinzu und kommt künftig auf 890 Quadratmeter.

Das im Markt integrierte Bäcker-Café bekommt zu den bisher 40 weiter 70 Quadratmeter mit 14 Sitzplätzen und Kundentoilette.

Bislang laufen die Bauarbeiten parallel zum Betrieb des Marktes. Ab Montag, 29. September, geht es jedoch an den Innenausbau. Dabei werden die Wand zum Lagerraum hin entfernt, um die Verkaufsfläche zu erweitern. Der Fußboden und die Elektrotechnik werden komplett erneuert, Heizung und Klimatechnik werden neu installiert. Diese Arbeiten sind während des Betriebs nicht möglich, weshalb der Markt in der Zeit vom 29. September bis 10. November geschlossen werden müsse.

Der Netto-Markt sei für den Standort Haiterbach wichtig, sagt Investor Bohnert. Er hoffe, dass die Kunden mit dem erweiterten Markt, aber auch mit den gebotenen Leistungen künftig zufrieden seien.