Christof Schrahe machte gemeinsam mit den Kindern deren Fahrräder fit für den Frühling. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Fahrradwerkstatt des Mehrgenerationenhauses macht Zweiräder von mehr als 20 Kindern wieder fit

Von Jacqueline Geisel

Haiterbach. Mehr als 20 Kinder haben jetzt wieder ein sicheres, verkehrstaugliches Fahrrad. Das verdanken sie der dritten Fahrradwerkstatt des Mehrgenerationenhauses, die auch in diesem Jahr wieder sehr gefragt war.

Standen die Fahrräder erst einmal einen Winter lang in der Garage, haben sie meist kleine Reparaturen nötig. Was deswegen vor der ersten Fahrt geprüft werden muss, erklärte Zweiradmechaniker Christof Schrahe. Bei passend sonnigem Wetter kamen mehr als 20 Kinder mit ihren Rädern in den Hof der Burgschule, um diese zu putzen, auf platte Reifen zu prüfen und die Bremsen zu checken. Schrahe stand ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Er erklärte jeden Schritt am Zweirad eines der Kinder, dann durften die Mädchen und Jungen selbst Hand anlegen. Voller Begeisterung schrubbten sie mit Schwämmen ihre eingestaubten Fahrräder ab und polierten liebevoll jeden Zentimeter. Sorgsam prüften sie Bremsen, Schaltung, Kette und Reifen. Jeder Teilnehmer zeigte hier äußerste Konzentration und Hingabe.

Doch auch wenn Schrahe ausführlich erklärte, woran Mängel zu erkennen und wie diese zu beheben sind, wies er dennoch darauf hin, dass einige der Reparaturen "Elternarbeit" seien, beispielsweise das Wiederanbringen eines Rades. Auf die Verkehrssicherheit wurde natürlich auch hingewiesen. Dazu zählen Helm, Klinge, Licht und Reflektoren.

Etwa zwei Stunden lang beschäftigten sich die Kinder mit ihren Fahrrädern und hatten sichtlich Spaß dabei. Schrahe prüfte zum Schluss auch noch einmal jedes Zweirad einzeln und reparierte Mängel soweit wie möglich. Die Kinder konnten es augenscheinlich kaum erwarten, einen solch fachmännischen Check einmal durchführen zu lassen.

Heinz Urbschat war als Vertreter des Mehrgenerationenhauses vor Ort. Er zeigte sich erstaunt über die rege Teilnahme und das konzentrierte Interesse, das die Kinder an den Tag legten. Bei so viel Resonanz und Hingabe seitens des Nachwuchses ist Urbschat sich sicher, dass es auch im nächsten Frühling wieder eine Fahrradwerkstatt in Haiterbach geben wird.