Das Büchereiteam mit (von links) Christel Balke, Brigitte Bessey und Nicole Ratajczak sowie Bürgermeister Andreas Hölzlberger freuen sich über die Freischaltung von "eBib" in den Haiterbacher Büchereien. Foto: Priestersbach

Bücherei: Haiterbach steigt in das interkommunale Angebot der "eBib Nordschwarzwald" mit ein.

Haiterbach - Auch die Nutzer der Haiterbacher Büchereien können jetzt das interkommunale Angebot "eBib Nordschwarzwald" in Anspruch nehmen und online eBooks oder Hörbücher ausleihen.

Damit bieten jetzt bereits 13 Bibliotheken aus den Kreisen Calw, Enzkreis und Freudenstadt das zeitgemäße Angebot.

"Das ist jetzt der richtige Schritt", erklärte Bürgermeister Andreas Hölzlberger mit Blick auf die Freischaltung in der vergangenen Woche. Gleichzeitig machte er bei der Vorstellung des neuen Services deutlich, dass es schon etwas Besonderes sei, dass man in Haiterbach an der Burgschule und im Oberschwandorfer Bürgerhaus zwei Büchereien unterhalte.

Mahngebühren soll es keine geben

Während die Stadt- und Schulbücherei in der Kernstadt rund 10.000 Medien für ihre Kunden bereit hält, sind es in Oberschwandorf rund 5000 Medien. Pro Jahr zählt man unterm Strich 21 000 Ausleihungen.

Mit dem Beitritt zum Onleihe-Verbund "eBib Nordschwarzwald" wird das bisherige Angebot um derzeit 4500 elektronische Medien erhöht. Für die Stadt Haiterbach entstehen zwar zusätzliche Kosten im Jahr von 4000 Euro, doch macht der Rathauschef deutlich, dass dies durch den zeitgemäßen Service gerechtfertigt sei.

Denn für die Kunden der Haiterbacher Büchereien ist dieses neue Angebot kostenlos. Auch Mahngebühren gibt es bei "eBib" nicht, denn nach Ablauf der Ausleihfrist lässt sich die Datei nicht mehr öffnen – durch das digitale Verfallsdatum erfolgt die Rückgabe quasi automatisch.

Künftig können die Nutzer also rund um die Uhr per Mausklick ins digitale Bücherregal greifen, egal ob von zu Hause oder unterwegs. Er braucht dazu lediglich einen Internetanschluss sowie einen PC, Notebook, Tablet, Smartphone oder E-Reader – und einen gültigen Bibliotheksausweis. Wie Büchereileiterin Christel Balke anmerkt, ist nur einmal eine persönliche Anmeldung in der Bibliothek erforderlich, um als Büchereinutzer registriert zu werden.

Angebot im Verbund wird stetig ausgebaut

Im Bestand der Onleihe befinden sich mehr als 4000 Bücher, Hörbücher, Musik, Zeitschriften und Zeitungen in digitaler Form. Die Leihfristen unterscheiden sich je nach Medium. Tageszeitungen können ein bis zwei Stunden lang gelesen werden, eBooks 21 Tage.

Das Portal "eBib" steht ab sofort für alle zur Verfügung und ist unter dem Link www2.onleihe.de/ebib zu erreichen.

Das Medienangebot im Onleihe-Verbund "eBib Nordschwarzwald" wird stetig weiter ausgebaut, zumal eine kontinuierlich steigende Nachfrage festgestellt wird. Seit den Anfängen im Frühjahr 2014 wurden bereits 37 000 Ausleihungen registriert. Der vergangene August war mit alleine 3400 Ausleihen der stärkste Monat.

Als zusätzlichen Service hat man in der Haiterbacher Bücherei zudem einen W-LAN-Zugang eingerichtet. Und in den nächsten Wochen wird das Angebot noch einmal erweitert. Dann können sich die Kunden auch den gesamten Medienbestand online anschauen und Bücher reservieren.