Information vor der Abrisskulisse mit Karin Frey, Hans-Klaus Schuh, Bruno Bessey und Andreas Hölzlberger (von links). Foto: Katzmaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Abriss: Bebauung mit Mehrfamilienhaus sieht Bessey als wichtigen Teil der Oberschwandorfer Innenentwicklung

Oberschwandorf soll sich in der Ortsmitte und im Bereich der Ortsdurchfahrt verändern. Mit dem Abriss des ehemaligen Schul- und Rathauses erfolgt nun ein konkreter Schritt. An seiner Stelle soll ein Wohnhaus mit Eigentumswohnungen entstehen.

Haiterbach-Oberschwandorf. Das ehemalige Schulhaus war zuletzt viele Jahre ungenutzt, wenn man mal von der Lagerung verschiedener Dinge absieht. Den Abriss habe man schon seit einigen Jahren im Blick gehabt, sagt Ortsvorsteher Bruno Bessey. Nun werde das Vorhaben endlich umgesetzt.

Maßnahme wird aus ELR-Mitteln gefördert

Beim Abriss selbst handelt es sich um eine städtische Maßnahme, die mit 50 Prozent der Kosten aus dem Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR) gefördert wird.

Das Abrissunternehmen Walter aus Nagold hat in dieser Woche mit der Arbeiten begonnen. Die Firma rechnet, dass der Abbruch innerhalb von zwei Wochen erledigt ist. In dieser Zeit kann der verkehr weiter fließen, jedoch ist eine Fahrspur eingeengt.

Die Stadt übergibt also letztlich ein bebaubares Grundstück. Und an dieser Stelle kommt Planer Hans-Klaus Schuh aus Waldachtal ins Spiel, der das Wohnhaus mit Garagen und Stellplätzen bauen wird. Um Platz für die Stellplätze zu schaffen, wird das Gebäude weiter als das ehemalige Schulhaus von der Straße abgerückt sein.

Zudem wurde auch schon größtenteils die öffentliche Treppe neben dem Gebäude angerissen. Sie entfällt ersatzlos, was aber laut Bürgermeister Andreas Hölzlberger kein Problem darstellt, da sie aufgrund wichtigerer Verbindungen nur wenig genutzt worden sei.

Das Wohnhaus selbst wird dann Platz für sechs Wohnungen mit je 78 Quadratmetern bieten, wie Maklerin Karin Frey erläutert. Aufgrund der barrierefreien Bauweise sei dies auch für ältere Menschen geeignet.

Laut Schuh sollen die Wohnungen im Dezember 2018 bezugsfertig sein.

Den Abriss des ehemaligen Schulhauses mit anschließendem Neubau bezeichnet Ortsvorsteher Bruno Bessey als wichtigen Schritt der Entwicklung der Oberschwandorfer Ortsmitte.

Bestandteile der derzeit laufenden Planungen sind die Umgestaltung des Dorfplatzes. In einem weiteren Schritt sollen die Seitenbereiche entlang der Ortsdurchfahrt neu gestaltet werden.