Auch Familien mit Kindern nahmen an der jüngsten Wanderung teil. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderung des Schwarzwaldvereins zur Berghütte Lauterbad

Haiterbach. Wenn in der näheren Umgebung eine neue Wanderhütte ihre Pforten öffnet, dann kann man davon ausgehen, dass der Schwarzwaldverein Haiterbach diese bald zum Ziel einer Wanderung macht. Auf diese Weise sind die Teilnehmer kürzlich in den Genuss gekommen, die Berghütte oberhalb von Lauterbad kennenzulernen.

Der Bus brachte die Teilnehmer nach Freudenstadt, und ließ beim Hotel Palmenwald eine ansehnliche Wanderschar aussteigen. Erfreulicherweise war dieses Mal auch eine junge Familie mit Kinderwagen dabei. Die meisten Wanderungen des SWV sind so geplant, dass auch Familien teilnehmen können.

Zunächst ging es ordentlich den Berg hinauf zum Friedrichsturm; der auch von einigen bestiegen wurde. Hier trennte sich die Wandergruppe in diejenigen, die eine größere Strecke laufen wollten, und die anderen, die lieber eine kleine Wanderung bevorzugten, und deshalb auf direktem Weg zur Hütte wanderten. Die lange Route führte erst Richtung Parkplatz Lauterbrunnen, ein Stück an der Lauter entlang, mitten durch den Freudenstädter Wald, der fast wie ein Irrgarten anmutete, und die Wanderer gut auf die Hinweistafeln achten mussten.

Aufgrund der unsicheren Wetterlage haben sich die Befürchtungen, nicht genug Platz für alle in der Wanderhütte zu bekommen, nicht bewahrheitet. Das freundliche, in zünftige Tracht gekleidete, Personal hatte bald alle Wünsche erfüllt, und die Teilnehmer konnten aufgrund der schönen Lage der Hütte, die direkt am Stockinger Skilift liegt, die Aussicht bis zur schwäbischen Alb genießen.