Am Abend des 25. Mai werden im Haiterbacher Rathaus die Stimmen der Gemeinderatswahl ausgezählt.Archiv-Foto: Katzmaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Neben UBL und DBH gibt es für Gemeinderatswahl einen gemeinsamen Vorschlag von CDU und Freien Wählern

Von Markus Katzmaier Haiterbach. Bei der Gemeinderatswahl am 25. Mai werden 43 Kandidaten von drei Listen auf den Wahlscheinen stehen. Das ist eine Liste weniger als im Jahr 2009, weil CDU und Freie Wähler mit einem gemeinsamen Wahlvorschlag antreten. Sie konkurrieren mit UBL und DBH.Alle Wahlvorschläge sind gültig und somit für die Wahl in zwei Monaten zugelassen. Dies stellte der Gemeindewahlausschuss unter Vorsitz von Hauptamtsleiter Andreas Schad in seiner Sitzung am Donnerstagabend fest.

Die größte Liste stellen CDU und Freie Wähler Haiterbach (FWH) mit 19 Kandidaten vor der Unabhängigen Bürgerliste (UBL)mit 15 Bewerbern und der DBH mit neun Kandidaten. Die Reihenfolge auf dem Stimmzettel wird eine andere sein. Sie richtet sich nach den Ergebnissen der vorausgegangenen Wahl und den dabei erreichten Stimmen. Somit steht die UBL an erster Stelle vor CDU/FWH und der Demokratischen Bürgerliste (DBH).

Mit dem gemeinsamen Wahlvorschlag von CDU und FWH bestätigte sich das, was schon seit Wochen als Gerücht im Raum stand. Aus dem Umfeld der Gruppierungen war von mehreren gemeinsamen Sitzungen beziehungsweise einer Nominierungsveranstaltung berichtet worden. Zumal einige mit Spannung darauf gewartet haben, in welcher Form die CDU eine Liste auf die Beine stellen wird, nachdem fünf der sechs bisherigen Stadträte der CDU-Fraktion nicht mehr für die Wahl kandidieren beziehungsweise in Person von Theo Schuon und Mathias Kaupp für die UBL ins Rennen gehen.

Bei der DBH-Liste beantwortet sich die Frage, ob Karl Braun noch einmal kandidiert. Er tut es, nachdem er aus beruflichen Gründen erst in der jüngsten Gemeinderatssitzung in dieser Woche auf eigenen Wunsch von diesem Ehrenamt entbunden wurde.

Als Grund gab Braun sein berufliches Engagement in Madrid an. Ein Nachrücker gibt es noch nicht. Die Entscheidung wurde im Gemeinderat zunächst vertagt.

Keine Liste wird es für die Wahl des Ortschaftsrats in Beihingen geben. Wie schon zuletzt wollen die Bewerber laut Schad somit eine echte Wahl ermöglichen.

In Unterschwandorf gibt es eine gemeinsame Liste mit sieben Kandidaten. In Oberschwandorf treten Unabhängige Wähler und Freie Wähler Oberschwandorf mit jeweils fünf Kandidaten an.

Von Markus Katzmaier

Die einzige Überraschung bei den Wahlvorschlägen für die Gemeinderatswahl in Haiterbach wäre die gemeinsame Liste von CDU und Freien Wählern. Da es die Spatzen aber schon vor Wochen von den Dächern pfiffen, obwohl die Freien Wähler dies auf Nachfrage lediglich als Gerücht abtaten, ist es dann doch keine echte Überraschung mehr. Wer genau hinschaute, konnte dies schon vor Monaten erahnen, noch bevor sich durch den Rückzug von fünf amtierenden CDU-Räten die Fraktion quasi in Luft auflöste. CDU-Stadtverbandschef Otto Roller und der Freie Wähler Johann Pagitz koalierten schon in den vergangenen Monaten, argumentierten wechselseitig füreinander. Was eint sie? Der gemeinsame Gegenpol zur Verwaltung. Ob das eine gemeinsame Liste dauerhaft trägt, müsste sich zeigen. Vorab zeigt aber der Wähler, wie er mit dieser Mischung umgehen wird.

GEMEINDERAT

u Unabhängige Bürgerliste (UBL) für den Gemeinderat

Gerhard Gutekunst, Haiterbach; Rosemarie Palmer, Haiterbach; Uli Seeger, Haiterbach; Theo Schuon, Haiterbach; Mathias Kaupp, Haiterbach; Bernd Singer, Haiterbach; Mathias Stöhr, Beihingen; Jochen Keck, Beihingen; Martin Schwenk, Beihingen; Holger Stöhr, Beihingen; Bruno Bessey, Oberschwandorf; Albert Gutekunst, Oberschwandorf, Hermann Bechtold, Oberschwandorf, Markus Ratajczak, Oberschwandorf; Bernhard Walz, Unterschwandorf.

u CDU und Freie Wähler Haiterbach (CDU/FWH) für den Gemeinderat

Johann Pagitz, Haiterbach; Wilhelm Helber, Haiterbach; Gerhard Walz, Haiterbach; Anna Gutekunst, Haiterbach; Simon Schönmetzler, Haiterbach; Anni Dlugosch, Haiterbach; Karl-Friedrich Knorr, Haiterbach; Martin Schanze, Haiterbach; Inge Schuon, Haiterbach; Volker Schumacher, Haiterbach; Otto Roller, Oberschwandorf; Andreas Grathwohl, Oberschwandorf; Daniel Ruf, Oberschwandorf; Daniel Schwenk, Beihingen; Barnabas Balla, Beihingen; Iris Schreiber, Beihingen; Rita Frey, Beihingen; Annemarie Mehl, Unterschwandorf, Hans-Joachim Muhlfinger, Unterschwandorf.

u Demokratische Bürgerliste Haiterbach (DBH) für den Gemeinderat

Hannelore Schöffler, Haiterbach; Karl Keppler, Oberschwandorf; Fritz Bruckner, Haiterbach; Sabine Kalmbach, Haiterbach; Ute Finkbeiner, Haiterbach; Hans Bihler, Unterschwandorf, Stephan Braun, Haiterbach; Heinrich Krestel, Haiterbach; Karl Braun, Haiterbach

ORTSSCHAFTSRAT OBERSCHWANDORF

u  Unabhängige Wähler

Bruno Bessey, Albert Gutekunst, Markus Ratajczak, Carina Walz, Michael Xalter

u Freie Wähler Oberschwandorf (FW)

Hermann Bechtold, Roland Hölzle, Andrea Keck, Eckard Kübler, Astrid Single

ORTSCHAFSRAT BEIHINGEN

Die Kandiddaten in Beihingen stellen wie bei der Wahl zuvor keine Listen auf. Die Kandidaten mit Ambitionen werden sich aber voraussichtlich wieder in einem gemeinsamen Flyer vorstellen. Bei der Wahl gibt es einen leeren Stimmzettel, in den die Wähler Namen eintragen.

ORTSCHAFTSRAT UNTERSCHWANDORF

u Freie Wählerliste

Hans Bihler, Markus Häußler, Tobias Lehre, Angela Nisch, Fanziska Schuller, Anita Straub, Bernhard Walz.