Klaus-Peter Bohnet mit seinem Stolz: "Noticed Fashion Girl", eine Stute der Rasse "American Paint Horse". Foto: Bohnet

Stute von Klaus-Peter Bohnet landet bei Championat weit vorne. Bundesweit zweitbestes "American Paint Horse".

Haiterbach - Mit seiner Stauchbach-Ranch in Haiterbach hat sich Klaus-Peter Bohnet einen großen Traum erfüllt. Mit 15 Jahren begann er mit dem Reiten und entwickelte eine Leidenschaft für Pferde. Nun ist er besonders stolz: Seine Stute mit dem Namen "Noticed Fashion Girl" ist das zweitbeste "American Paint Horse" in ganz Deutschland.

Bei der Rasse "American Paint Horse" handelt es sich um gescheckte Pferde, die ihren Ursprung in Amerika haben. Bohnet ist ganz begeistert: "Die Pferde sind einfach cool. Ich habe die Rasse schon immer geliebt."

2015 fasste Bohnet den Entschluss, sich nach einem neuen Pferd umzusehen. Seine Suche führte ihn zu einem aus Texas stammenden Hengst in Augsburg. Dieser hatte vor einigen Jahren mit einer Stute aus Canada ein Fohlen zur Welt gebracht. Und genau dieses steht nun einige Jahre später in der Haiterbacher Ranch. "Es war ein Glücksgriff, aber ich habe mich auch gut informiert und geschaut", sagt der 63-Jährige schmunzelnd.

Ganzer Stolz der Ranch

Im August dieses Jahres schaffte es die Stute unter die ersten beiden Plätze bei einer Stuten-Schau im Memmingen. Die Pferde wurden anhand von ihrer Gesundheit bewertet. Dabei wurden nicht nur Größe und Bemuskelung untersucht, sondern auch die DNA, um sicher zu stellen, inwiefern sich das Pferd zur Zucht eignet.

"Noticed Fashion Girl" qualifizierte sich dabei für das Bundeschampionat und wurde in den kommenden Wochen gut auf diese Veranstaltung vorbereitet. Dabei stand vor allem der Muskelaufbau im Vordergrund. "Denn Pferde, die nicht so oft geritten werden, haben weniger Muskeln", erklärt Bohnet.

Ende Oktober war es dann so weit: Beim großen Bundeschampionat in Thüringen traf die Haiterbacher Stute auf eine große Konkurrenz aus ganz Deutschland. Hier wurden verschiedene Gangarten und erneut der Gesundheitszustand der Pferde geprüft, um entscheiden zu können, ob sich ein Pferd für die Zucht eignet. Die Stute von Klaus-Peter Bohnet ergatterte den zweiten Platz und ist somit Reserve Champion.

"Für mich ist das ganz besonders, da ich das Pferd erst seit zwei Jahren bei mir habe", freut sich Bohnet.

Das offiziell zweitbeste American Paint Horse steht nun also in Haiterbach und ist der ganze Stolz der Stauchbach-Ranch.