Spannende Spiele gab es beim dritten Haiterbacher Firmen- und Vereinsturnier. Foto: Schwarzwälder-Bote

Der TSV Haiterbach setzt mit seinem Sportfest Glanzlichter / Komusina gewinnt Turnier zum dritten Mal in Folge

Von Uwe Priestersbach Haiterbach. Mit seinem Sport-Wochenende setzte der TSV Haiterbach sportliche Glanzlichter. Erneut hatten die Abteilungen ein großes Sportfest rund um das Stadion auf dem "Bus" auf die Beine gestellt, bei dem Spiel und Spaß im Mittelpunkt standen.Auf dem Programm standen dabei ein Elfmeter-Turnier, das "unter dem Motto "Penalty and Party" wie immer den Auftakt für das Sportwochenende bildete. 40 Mannschaften beteiligten sich an dem Event auf vier Spielfeldern – und zu vorgerückter Stunden standen "Die Vollstrecker" bei den Herren und die "Chicks vom TSV I" bei den Damen als Sieger fest.

120 Kinder beteiligten sich tags darauf beim großen TSV-Turnfest auf dem Sportplatz – und das bei Temperaturen weit jenseits der 30 Grad. Kein Wunder, dass vor allem der "Pool" mit seinem kühlenden Wasser bei den Kids sehr gefragt war. Doch auch die Wasserstationen und Wasserschlachten sorgten für etwas Abkühlung.

Dabei absolvierte das Eltern-Kind-Turnen den Haiterbacher Mini-Cup, während die Vorschulturner beim Kinderturn-Cup viel Spaß hatten. Die Turner-Kids ab dem Grundschulalter ermittelten währenddessen ihre Vereinsmeister in einem gemischten Wettkampf aus Leichtathletik und Geräteturnen. So mussten die Teilnehmer ihr Können beim Bodenturnen und beim Sprung ebenso unter Beweis stellen wie beim Lauf und Weitsprung.

Zur anschließenden Siegerehrung zogen alle Teilnehmern ins Stadion ein. Siegerpokale in ihren Altersklassen erhielten die frischgebackenen und stolzen Vereinsmeister Jonas Harr, Nils Birkle, Julius Schäfer, Natalie Seeger, Paula Wolf, Viola Barucha, Anika Heusner und Luana Raiber.

Beim anschließenden dritten Haiterbacher Firmen- und Vereinsturnier standen sich 15 Mannschaften auf zwei Kleinspielfeldern gegenüber. Vor einer tollen Zuschauerkulisse boten die Akteure ebenso faire wie spannende Spiele. Im Finale standen sich schließlich die Teams von Komusina Haiterbach und Durotherm gegenüber. Mit einer starken Truppe sowie einer guten Mischung aus Jung und Alt machte Titelverteidiger Komusina Haiterbach den Titel dabei mit einem 4:1-Sieg perfekt – zum dritten Mal in Serie. Im Spiel um den dritten Platz setzte sich Triplex/Infinex nach Neunmeter-Schießen mit 6:5 gegen das Team von Stuckateur Kaupp durch. Abgerundet wurde das Sport-Wochenende gestern noch mit einem Jugendturnier.

Ein weiteres Glanzlicht kündigt sich beim TSV Haiterbach für den kommenden Samstag an, wenn der Rundenabschluss der Jugendmannschaften gefeiert wird. Auf dem Programm stehen dabei unter anderem ein Mannschaftsparcours, aber ebenso das obligatorische Fußballspiel zwischen den Eltern und TSV-Trainern.