Feuerlöscher im Einsatz: Die Kinder hatten gestern Gelegenheit, selbst ein Feuer zu bekämpfen. Foto: Schnierle Foto: Schwarzwälder-Bote

Haiterbacher Ferienprogramm bei der Feuerwehr bietet dem Nachwuchs jede Menge Action und Spaß

Von Sara Schnierle

Haiterbach-Unterschwandorf. Feuer, es brennt! Feuerwehrmänner aus Haiterbach und Teilorten stehen sofort parat, um das Feuer zu löschen. Ungewöhnlich allerdings: Kinder stecken unter dem Feuerwehroutfit.

Feuer, Action und eine kleine Wasserschlacht: Die Feuerwehr aus Haiterbach und Umgebung hat beim Ferienprogramm der Stadt Haiterbach für Kinder und Jugendliche einiges zu bieten. Organisiert von Markus Häußler, Abteilungskommandant der Feuerwehr Unterschwandorf, und der Jugendfeuerwehr, gibt es neben einer Besichtigung des Feuerwehrautos und verschiedenen Wasserspielen für die Mutigen unter den Teilnehmern eine ganz besondere Herausforderung: das Löschen eines Feuers.

Auch die zehnjährige Lisa Beck aus Altnuifra wagt das Abenteuer des Feuerlöschens. Zunächst wird sie in die Abläufe des Löschens eingewiesen. Volker Renz, Gesamtkommandant der Haiterbacher Feuerwehr, erklärt: "Wir achten natürlich darauf, dass nichts passiert. Die Kinder löschen unter fachlicher Anleitung."

Voller Respekt nähert sich Lisa, geschützt mit der typischen Feuerwehrkleidung, dem kleinen, von der Feuerwehr gelegten Feuer. Der Schlauch des Feuerlöschers wird gezielt auf die Flammen gerichtet. Nach einem kurzen Zögern drückt das Kind den Auslöser schließlich ab. Schaum bedeckt die Flammen und löscht das Feuer. "Es war richtig aufregend", erzählt sie, "Angst hatte ich keine."

Volker Renz erhofft sich mit dieser Aktion nicht nur den Kindern eine Menge Spaß zu bereiten, auch wünscht er sich hierdurch Kinder und Jugendliche für die Jugendfeuerwehr zu begeistern.