Im Oberschwandorfer Bürgerhaus begeisterten die "Land-Streicher" aus der Geigen-AG der Grundschule ihre Zuhörer. Foto: Schwarzwälder-Bote

Achtes Sommerkonzert der Geigen-AG der Oberschwandorfer Grundschule / Harter Kern bleibt dabei

Von Uwe Priestersbach Haiterbach-Oberschwandorf. Bereits zum achten Mal präsentierte sich die Geigen-AG "Die Land-Streicher" der Oberschwandorfer Grundschule im Bürgerhaus mit einem Sommerkonzert.

Klimesch: Harter Kern erhalten geblieben

Im Januar 2007 wurde das Projekt an der Grundschule in Oberschwandorf gestartet. Helmut Klimesch, Berufsmusiker aus Oberschwandorf, hatte die Idee gehabt, eine Geigen-AG an der Grundschule ins Leben zu rufen.

"Ich wollte zeigen, dass ein vermeintlich schweres Instrument doch relativ leicht zu lernen ist", freut sich Klimesch, dass von Anfang an etliche Kinder mitmachten. "Wir haben auch Nachwuchsprobleme, aber der harte Kern ist uns erhalten geblieben", erklärte der Geigenlehrer jetzt am Randes des diesjährigen Sommerkonzerts.

Die Geigen-AG ist ein kostengünstiges Angebot für Grundschüler als Einstieg ins Musizieren. Vom damaligen Bürgermeister Hans-Jörg Henle war diese Idee vor sieben Jahren gerne aufgegriffen worden, wobei der Rathauschef seinerzeit auch nach Sponsoren suchte. Unterstützt wurden "Die Land-Streicher" so unter anderem vom Verein "ObenAuf", der sich die Förderung der musischen Jugendbildung in der Region Nordschwarzwald auf seine Fahnen geschrieben hat.

Regelmäßig zeigen die "Land-Streicher ihr Können in der Öffentlichkeit – sei es bei Sommer- oder Weihnachtskonzerten oder auch im Beihinger Seniorenzentrum Emmaus. Auf dem Programm des achten Sommerkonzerts im Oberschwandorfer Bürgerhaus standen jetzt "Ohrwürmer und Gassenhauer" aus vier Jahrhunderten Musikgeschichte – darunter Titel wie das "Menuett aus der Militärsinfonie" von Joseph Haydn oder "12 Valse Nobles" von Franz Schubert. Dafür gab es viel Beifall. Zugaben der "Land-Streicher" wurden ebenfalls vom Publikum gefordert.