Bei der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins wurden langjährige Mitglieder geehrt. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderfreunde: Finanzamt verlangt mehr Investitionen und geringeres Vermögen / Mitglieder geehrt

Haiterbach. Der Schwarzwaldverein hat im abgelaufenen Jahr einen Heckenschneider und eine Motorsense angeschafft und damit sein Vermögen um 5000 Euro reduziert. Das reichte dem Finanzamt jedoch nicht. Bis zum Jahresende soll das Vereinsvermögen unter 20 000 Euro liegen. Deshalb möchte der Verein auch im Jahr 2017 weiter investierten.

Bei der Jahreshauptversammlung der Wander- und Freizeitfreunde blickte der Vorsitzende in seinem Bericht auf das abgelaufene Jahr zurück und ließ die Aktivitäten innerhalb des 217 Mitglieder umfassenden Schwarzwaldvereins Haiterbach Revue passieren.

Höhepunkt im Jahr 2016 waren die Wandertage in Südtirol und die Winterausfahrt in den Bregenzer Wald. In diesem Jahr ist ein Bergwochenende in Füssen mit der neu gegründeten Familiengruppe geplant.

Reihum berichteten auch Schriftführerin, Wanderwart, Freizeitwanderer, Wegewart, Naturschutz- und Familienwartin über die Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung. Zahlen bestätigten ein erfolgreiches Vereinsjahr mit 806 Teilnehmern, 290 gewanderten Kilometern in einer Gehzeit von 64 Stunden, allen voran die Fastnetsküchle-Wanderung mit 73 Teilnehmern.

Ärgerlich: Autos fahren auf Radweg

Sehr zum Ärger der Naturschutzwartin wurde der Radweg zwischen Iselshausen und Unterschwandorf mit Autos befahren. Trotz aufgestellten Pollern und Steinbrocken, die die Zufahrt versperren sollten, hielt das die Autofahrer nicht ab. Die großen Steine wurden sogar in den Bach geschubst und das dortige Geländer beschädigt. Von ihren 180 geleisteten Stunden hat Myriam Grenzendorf die meiste Zeit dort nach dem Rechten geschaut.

Mit fünf bis sechs gemütlichen und kindgerechten Wanderungen im Jahr hat sich die Familiengruppe etabliert und freut sich auf weiteren Zuwachs.

Der Bericht der Kassiererin lieferte keinen Grund zu Beanstandungen. Gemeinderat Karl Braun beantragte in Vertretung von Bürgermeister Andreas Hölzlberger die Entlastung, welche einstimmig erteilt wurde. Er überbrachte gleichzeitig die Grüße der Stadt und ermunterte den Schwarzwaldverein so aktiv wie bisher weiterzuarbeiten.

Auch für dieses Jahr haben die Verantwortlichen wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm mit Freizeit-, Familien- und Feierabendwanderungen und Ausflügen zusammengestellt.

Neben der Ehrung von insgesamt 27 aktiven Wanderführern erhielten die langjährigen Vereinsmitglieder eine Urkunde und ein Weinpräsent.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Traude Braun, Willi Gutekunst und Susann Kußmaul geehrt. 40 Jahre im Verein sind Gertrud Brezing, Klara Härdter, Sieglinde und Erich Heiberger, Elisabeth Waidelich sowie Anne und Manfred Walz. Und seit 50 Jahren sind Hedwig Rothfuß, Eugen Braun und Werner Moser im Schwarzwaldverein Haiterbach.