Im Museum können die Besucher in der Zeit zurückreisen und einen Einblick in das Leben vergangener Tage bekommen. Foto: Dreßel Foto: Schwarzwälder-Bote

Am Sonntag startet Saison mit Aktionstag

Von Manfred Dreßel Haiterbach-Beihingen. Das Heimatmuseum Beihingen startet am kommenden Sonntag, 6. April, mit dem ersten Aktionstag 2014 in die neue Saison. In der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr geht es um altes Handwerk: Teuchelbohrer, Scherenschleifer und Seiler werden den Besuchern ihr Können zeigen.

Immer wieder fällt den Besuchern des Museums auf, dass das Leben früher sehr beschwerlich war. Von der guten alten Zeit zu reden, ist beim Betrachten der Gerätschaften nicht angebracht, denn fast alles war harte Arbeit. Die meisten Annehmlichkeiten, die man heute kennt, gab es damals nicht.

Wer am Sonntag ins Museum kommt, braucht sich mit solchen ernsten Dingen nicht zu befassen. Stattdessen wartet ein gemütlicher Rundgang durchs Gebäude, ein Schwätzchen hier und da mit Bekannten, ein Tässchen Kaffee, dazu Kuchen aus dörflichen Küchen, eine Rote Wurst und ein Bierchen und die Darbietungen der Handwerker

Der Verein hat wieder ein attraktives Jahresprogramm erstellt. Im Mai werden die Jäger zu Gast sein. Gemeinsam mit der Lebenshilfe wird es dann außerdem eine Metzelsupp geben, der Juni befasst sich mit allem, was zur Heuernte gehört und im Juli geht es um alte Handwerke wie Weber, Kübelmacher, Schnapsbrenner. Der August zeigt, wie die Oma Waschtag gemacht hat und im September ist wegen des Backhaus- und Brunnenfestes Pause. Im Oktober klingt die Saison dann mit einem Herbstfest aus. Dort wird gezeigt, wie man Kraut schneidet, Apfelsaft presst oder mit dem Flegel drescht.