Die Freiwillige Feuerwehr Haiterbach zählt momentan 57 Aktive. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Feuerwehr Haiterbach muss auch mit außergewöhnlichen Lagen fertig werden

Mit 57 Aktiven und steigendem Ausbildungstand sieht sich die Abteilung Haiterbach auf die bevorstehenden Aufgaben und Einsätze gut vorbereitet. Dass es auch zu ungewöhnlichen Einsätzen kommen kann, überraschte selbst den Gesamtkommandanten.

Haiterbach. Die Feuerwehrabteilung Haiterbach blickt auf ein vergleichsweise ruhiges Jahr 2016 zurück. Insgesamt 39 Mal rückte die Feuerwehr zu Einsätzen aus, darunter auch der Einsatz wegen Unwetters Ende Juli, bei dem es über 20 Einsatzstellen abzuarbeiten galt.

In Erinnerung bleibt den Feuerwehrkameraden auch der überraschende Chlorgaseinsatz im Hallenbad Haiterbach. Noch am Vorabend des Unglücks hatte der Gesamtkommandant Volker Renz einen derartigen Einsatz als extrem unwahrscheinlich bezeichnet, schließlich lag der letzte Chlorgasunfall über 30 Jahre zurück und die Sicherheitsmaßnahmen sind seit den 80er-Jahren vielfach verbessert worden, sodass ein solcher Zwischenfall ausgeschlossen schien.

Solch seltene und ungewöhnliche Einsätze werden von der Feuerwehr Haiterbach als Mahnung verstanden, sich auch auf unvorhersehbare Einsatzlagen vorzubereiten. Daher nimmt die Haiterbacher Feuerwehr Angebote der Fort- und Weiterbildung in Anspruch. 52 Lehrgangsteilnahmen belegten das. Auch 32 Atemschutzgeräteträger stehen bereit für den Einsatz. Für die stetige Bereitschaft, wertvolle Freizeit für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen aufzubringen, lobte und dankte Kommandant Patrick Brezing, stellvertretend für die Feuerwehrführung, seine Abteilung.

Klaus Maser hält Grußwort

Neben sachlichen Fortbildungen und Übungen spielte die Feuerwehr im vergangenen Jahr auch die Hauptrolle in einem Werbefilm für ein Smartphone. In einem actionreichen Kurzfilm beschreibt die Feuerwehr die Vorteile des neuen, besonders robusten Smartphones S60, das mit einer einzigartig kompakten Wärmebildkamera besonders für den Einsatz bei der Feuerwehr eignet. Wie professionell sich die Feuerwehr Haiterbach bei diesem Sondereinsatz zeigte, lässt sich seither bei Youtube anschauen.

Ein weiterer Höhepunkt der Abteilungsversammlung war das Grußwort von Klaus Maser, der 2016 aus dem aktiven Dienst ausschied. Bereits die Laudatio von Abteilungskommandant Patrick Brezing beschrieb die lange Feuerwehrkarriere Masers recht unterhaltsam.

Noch amüsanter waren Masers eigene Worte an seine Kameraden. Gemischt mit viel Humor sprach er aber auch über Werte und Entwicklungen in und bei der Feuerwehr. Und obwohl er 2016 seinen Abschied von der Feuerwehr nahm, steht Maser als Seelsorger und erfahrener Kamerad weiterhin immer zur Verfügung, wenn er gebraucht wird.

Die Abteilung Haiterbach freut sich zudem über vier neue Mitglieder. Julian Schrag und Valentin Teufel wechseln aus der Jugendfeuerwehr. Außerdem gibt es zwei reguläre Verpflichtungen, nämlich von Carsten Renz und Heiko Schrag als Feuerwehrmänner.

Für das Jahr 2017 erwartet die Feuerwehr zahlreiche Veranstaltungen. Unter anderem wird gemeinsam mit der Stadtkapelle wieder ein Straßenfest gefeiert und am 12. März wird eine große Jubiläumsfeierlichkeit, zum 30-jähriges Bestehen des Feuerwehrgerätehauses stattfinden.

Wer Interesse an den Aufgaben und Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr hat ist eingeladen, die Feuerwehr zu besuchen. Zum Beispiel bei einer der rund 20 Übungen. Die nächste Übung findet am Dienstag, 31. Januar, ab 20 Uhr im Gerätehaus am Breitenäckerweg statt.