Tim Burnette war auch am Samstagabend kaum zu stoppen. Der neue KKK-Star ist immer anspielbar und sorgt zudem für zahlreiche Punkte. Foto: Fritsch

Basketball: Auch Franko Filipovic bringt es beim 91:78-Sieg bei der BG Remseck auf 31 Punkte.

BG Remseck – KKK Haiterbach 87:91 (25:16; 48:41; 61:60). Dank einer deutlichen Steigerung im vierten und letzten Spielabschnitt haben die Regionalliga-Basketballer von KKK Haiterbach in Ludwigsburg den sechsten Saisonsieg in Folge eingefahren.

Das Team von Trainer Felix Döbele kam sehr gut in die Partie und ging 10:5 in Führung. Doch die BG Remseck drehte die Partie binnen weniger Minuten mit einem 16:1- Run zum 21:11. Franko Filipovic befreite die Haiterbacher von dieser Serie mit neun Punkte in Folge zum 25:21. Er alleine erzielte 16 von den ersten 21 Punkten seines Teams.

Nun lief auch KKK-Topscorer Tim Burnette warm und brachte mit einem krachenden Dunking sein Team 28:27 in Führung. Julian Danso, der stärkste Remsecker, antwortete sofort und nutzte Haiterbacher Nachlässigkeiten in der Defence gnadenlos aus. Der ehemalige Haiterbacher Al Elliott, der mit einem großen Applaus der 70 mitgereisten Haiterbacher empfangen wurde, streute zwei Dreier zur 48:41-Halbzeitführung der BG Remseck ein.

KKK Haiterbach hatte in der Phase vor der Pause zu viele Schwächen in der Abwehr gezeigt. "So wie wir uns im ersten Teil präsentiert haben, hätten wir gegen viele Teams den Kürzeren gezogen. Viele unkonzentrierte Turnovers, der Wille, der in den letzten Spielen da war, hat ge- fehlt. Das Team war nicht bei 100 Prozent. In der Pause haben wir uns aber zusammengerauft", so Felix Döbele.

Der überragende Franko Filipovic eröffnete die Aufholjagd nach der Pause. David Jackson konnte mit vier Punkten in Folge den Rückstand weiter knapp halten. Die BG Remseck tat sich immer schwerer, denn die Intensität bei KKK Haiterbach wurde deutlich erhöht. Die Einheimischen punkteten nahezu nur noch von der Freiwurflinie. Das Spiel war wieder völlig, offen als Tim Burnette mit einem Dreier das dritte Viertel abschloss und den Rückstand auf 60:61 verkürzte.

Die mitgereisten Fans standen nun wie eine Wand hinter ihrem Team. Trotz der lobenden Unterstützung der Heimfans, glich dieses Spiel eher einem Heimspiel der Schwarzwälder.

Die Halbzeitpause hatte den Haiterbacher Korbjägern offensichtlich gut getan. Sie kämpften von nun um jeden Ball und schenkten dem Gegner nichts mehr. Das Spiel stand auf Messers Schneide. Beide Teams spielten in der Defence am Limit.

In dieser Phase machte Sascha Kesselring den Unterschied. Sein Team ließ in den ersten vier Minuten des Schlussviertels nur einen Punkt zu. Sascha Kesselring sicherte sich nicht nur die Rebounds, sondern tankte sich auch zwei Mal gekonnt unter dem Korb durch und brachte die Gäste mit 64:62 in Führung. Nun war wieder Tim Burnette-Time. Wie zuletzt drehte er im Schlussteil auf und versenkte seinen dritten Distanzwurf zum 70:65.

Doch damit nicht genug, denn er ließ zwei weitere Dreier zum 83:75 folgen was die Fans der Haiterbacher nicht mehr auf den Plätzen hielt. Die BG Remseck unterbrach mit schnellen Fouls die Partie, um in Ballbesitz zu gelangen. Doch der KKK bewahrte seine Nerven von der Freiwurflinie, Slaven Ponjavic sorgte schließlich mit dem 91:85 für die Entscheidung.

Am Ende konnte die BG Remseck noch einmal punkten, die Haiterbacher damit allerdings nicht mehr gefährden. "Das war eine gute Leistung im zweiten Teil. Wir haben sehr clever gespielt und gekonnt unsere Stärken ausgenutzt. Die Remsecker hatten kein Mittel mehr. Dennoch Lob an Remseck für die gute Leistung. Hier zu gewinnen ist sehr schwer, aber wir haben an uns geglaubt", freute sich Felix Döbele. KKK Haiterbach: Domagoj Buljan (2), Tim Burnette (31/ 5), Franko Filipovic (31/2), David Jackson (9), Sascha Kesselring (11), Franko Koljanin (3), Christopher Ley, Slaven Ponjavic (4), Mario Maric, Renato Stojcevic.