63 Gruppen zogen gestern durch Haiterbach. Mit dabei waren historische Fahrzeuge und Uniformen. Foto: Priestersbach

150 Jahre Feuerwehr Haiterbach: 63 Gruppen ziehen durch Haiterbach. Zuschauer sehen historische Fahrzeuge und Geräte.

Haiterbach - Den absoluten Höhepunkt der Jubiläumsfeier "150 Jahre Feuerwehr Haiterbach" bildete am Sonntag der ebenso lange wie bunte Jubiläumsumzug, an dem sich 63 Gruppen beteiligten."Ich bin überwältigt von dieser großen Resonanz und kriege weiche Knie, wenn ich die vielen Besucher sehe", bekannte Gesamtwehrkommandant Volker Renz auf der Ehrentribüne.

Und so konnte Moderator Volker Schuler, Ebhauser Bürgermeister und früher selbst in der Haiterbacher Wehr aktiv, zahlreiche örtliche Vereine, benachbarte und befreundete Feuerwehren sowie Musikvereine ankündigen, von denen die 1,6 Kilometer lange Strecke von der Zehntscheuer bis zum Festgelände auf dem Bus zurückgelegt wurde. Die Zuschauer sahen dabei auch historische Fahrzeuge und Geräte sowie Uniformen aus vergangenen Tagen. Auch die Vereine hatten Festwagen gestaltet und sich mit kostümierten Gruppen am Umzug beteiligt.

"Ich bin überglücklich, dass alles so rund läuft und es so viele positive Rückmeldungen gibt", freute sich Abteilungskommandant Uli Müller über das tolle Jubiläumswochenende.

Allerdings sorgte gestern kurz nach dem Festgottesdienst ein Alarm im Beihinger Seniorenzentrum für Aufregung – "doch es war Gott sei Dank nur ein Fehlalarm", wie Müller erleichtert feststellte.

Am heutigen Montag wird das Festprogramm fortgesetzt: Um 13.30 Uhr macht sich ein großer Kinderumzug auf den Weg zum Festgelände, wo ab 15 Uhr ein Kinderfest steigt. Ab 17 Uhr wird im Festzelt ein rustikales Handwerkervesper serviert, während "Die Lausbuba" heute Abend für gute Stimmung zum Festausklang sorgen.