Im Rahmen der Hauptversammlung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein Haiterbach zieht durchweg positive Jahresbilanz / Sonnwendfeuer soll wieder brennen

Von Doris Sannert

Haiterbach. Ein arbeitsintensives Jahr mit vielen Wanderungen und Ausflügen liegt hinter der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Haiterbach. Das neue Vereinsjahr wird mit neuem Vorstandsteam angepackt.

Sieben der 17 Vorstands- und Ausschussposten galt es bei der Hauptversammlung im Gasthaus Lamm neu zu besetzen. Bis auf einen – den des Fachwarts für Heimatpflege – gelang dies auch. Nach sechs Jahren vergeblicher Suche startete Vorsitzender Walter Buhl einen erneuten Versuch. Doch auch diesmal fand sich niemand, der dieses Amt übernehmen möchte.

Für alle anderen Posten hatten sich problemlos Kandidaten gefunden. Im Amt bleiben: Vorsitzender Walter Buhl, sein Stellvertreter Manfred Balke, Schriftführerin Dora Renz, Wegewart Heinz Härdter und sein Stellvertreter Horst Conzelmann, die Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit Jutta Wiegand, die Beisitzer Peter Wiegand, Ernst Günther und Gerti Brezing. Für Kassierer Otto Engelhardt rückt Hannelore Deines nach und für Wanderwart Werner Katz kommt Wolfgang Pagel. Nachfolgerin von Naturschutzwart Hans-Jörg Leonhardt ist Miriam Grenzendorf. Als Beisitzer neu gewählt wurde Heidi Rümmele.

Die neue Familiengruppe leitet Beate Blaser-Rozza. Anstelle von Gertrud Brezing und Arthur Himmelsbach werden Otto Engelhardt und Johanna Rombach künftig die Kasse prüfen. Die scheidenden Vorstands- und Ausschussmitglieder wurden mit dankenden Worten und einem Präsent verabschiedet.

Höhepunkt des vergangenen Jahres war neben der Teilnahme am Jubiläum des Hauptvereins und der Feuerwehr Haiterbach das Sonnwendfeuer, zu der die Ortsgruppe nach jahrelanger Pause erstmals wieder eingeladen hatte, und die ein voller Erfolg war. Alle Anwesenden waren sich deshalb einig: Ein Sonnwendfeuer soll es künftig wieder öfter geben.

Walter Buhl und Schriftführerin Dora Renz blickten in ihren Berichten auf sechs Ausschusssitzungen, auf Wandertreff und Familienabend und auf viele gut besuchte Wanderungen und Ausflüge zurück. Gesundheitswanderkurs und Nordic-Walking-Angebote fanden großen Zuspruch. Die Freizeitwanderer bekommen immer mehr Zuspruch und die Feierabendwanderer haben sich zu einer festen Gruppe entwickelt. Der Vorsitzende freute sich über 16 neue Mitglieder und über die neue Familiengruppe, die das Angebot der Ortsgruppe bereichert.

Wanderwart Werner Katz erinnerte an 13 Nachmittags-, acht Tages-, drei Mehrtages- und fünf Abendwanderungen sowie eine Fahrradtour, bei denen von durchschnittlich 30 Personen insgesamt 393 Kilometer erwandert wurden.

Ein Mal im Monat treffen sich die Freizeitwanderer. Hilde Englerth freute sich über 397 Teilnehmer.

Etwa 70 Stunden haben Heinz Härdter und sein Team auf den Wegen rund um Haiterbach zugebracht, haben das 85 Kilometer lange Wegenetz kontrolliert und Markierungsrauten angebracht.

Von einer Exkursion ins Vogelschutzzentrum berichtete Naturschutzwart Hans-Jörg Leonhardt.

Der neue Veranstaltungskalender für 2015, der bei der Hauptversammlung ausgeteilt wurde, hält für die Mitglieder unter anderem 17 Halbtages-, neun Tages- und zwei Mehrtageswanderungen, sowie eine Abendwanderung bereit.

Bürgermeister Andreas Hölzlberger zeigte sich von der Angebotsvielfalt und von der Balance zwischen Traditionellem und Neuem beeindruckt und bezeichnete die Ortsgruppe als "eine Bereicherung für das Freizeitangebot der Stadt". Auch er ist der Meinung: "Das Sonnwendfeuer schreit geradezu nach einer Wiederholung."

Walter Buhl ist fest davon überzeugt: "Es geht wieder aufwärts mit dem Schwarzwaldverein". Dennoch bat er alle darum, für den Verein und seine Aktivitäten kräftig die Werbetrommel zu rühren.

Für einige verdiente Vorstandsmitglieder gab es bei der Hauptversammlung der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe die silberne oder bronzene Ehrennadel des Hauptvereins und noch eine Urkunde dazu. Die Ehrennadel in Silber war für Hans-Jörg Leonhardt auch gleich das Abschiedsgeschenk aus dem Amt des Naturschutzwarts, das er 21 Jahre lang ausgeübt hatte. Mit der Ehrennadel in Bronze wurde der scheidende Kassier Otto Engelhardt nach zwölf Jahren verabschiedet. Für beide gab es von der Ortsgruppe noch ein Weinpräsent dazu.

Die bronzene Ehrennadel wurde außerdem dem ersten Wegewart Heinz Härdter und dem zweiten Wegewart Horst Conzelmann, sowie Schriftführerin Dora Renz und Beisitzer Peter Wiegand verliehen. Mit der Vereinsehrennadel samt Urkunde und einem Weinpräsent bedankte sich die Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Haiterbach bei ihren treuen Mitgliedern Arthur Himmelsbach für 40 Jahre Mitgliedschaft, Johanna und Eduard Rombach (40 und 25 Jahre), Irene Meroth, die dem Verein seit 50 Jahren angehört, und bei Wolfgang Walz, seit 40 Jahren Mitglied. Ebenfalls 40 Jahre dabei ist Sieglinde Gutekunst.