Die Stadt Haiterbach plant die Auflage einer neuen Imagebroschüre. Dies wird

Die Stadt Haiterbach plant die Auflage einer neuen Imagebroschüre. Dies wird im Gemeinderat teilweise kritisch gesehen.

Haiterbach (kaz). Bislang bringt die Stadtverwaltung Haiterbach neben dem Jahresbericht auch den "Wegweiser durch Haiterbach" heraus. Bei letzterem, der als Erstinformation hauptsächlich für neue Einwohner gedacht ist, habe sich jedoch gezeigt, dass die Informationen bei einer Veröffentlichung alle fünf Jahre schnell überholt seien, wie Hauptamtsleiter Andreas Schad in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates erklärte. Zudem habe die Stadt kein geeignetes Medium, um sich in geeigneter Form darzustellen. Deshalb soll in einer Imagebroschüre alles positive von Haiterbach dargestellt werden. Ein erster grober Entwurf aus der Feder von Tillmann Braun stellte Schad dem Gremium vor. Braun mache dies ehrenamtlich, sagte Schad, nachdem Mathias Kaupp (UBL) kristisierte, dass man ja auch noch die Verwaltung habe, um etwas zu machen und Johann Pagitz (FWH/CDU) nach den Kosten gefragt hatte.

Otto Roller (FWH/CDU) regte an, stattdessen den Jahresbericht alle zwei Jahre etwas dicker zu machen. Bruno Bessey (UBL) sprach sich für so wenig Broschüren wie möglich aus. Das Gremium gab dennoch grünes Licht, den Entwurf auszuarbeiten. Eine Veröffentlichung ist laut Bürgermeister Andreas Hölzlberger Anfang 2017 realistisch.