Internetanbindung: Kosten werden mit zwei Millionen Euro beziffert / Schulstandort und Gewerbe förderfähig

Für den angestrebten Ausbau der Breitbandversorgung in Haiterbach wird zunächst mit Kosten in Höhe von zwei Millionen Euro gerechnet.

Haiterbach. Bei der Planung in Sachen Breitbandversorgung befinde man sich im Bereich der Feinabstimmung, erklärte Bürgermeister Andreas Hölzlberger bei seiner Präsentation in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Die Stadt Haiterbach fährt bei diesem Infrastrukturprojekt, das zum Ziel hat, letztlich bis an jeden Haushalt einen Glasfaseranschluss zu führen, zweigleisig: Neben dem gemeinsamen Engagement in einer vom Landkreis Calw initiierten Breitbandinitiative hat die Verwaltung auch eine eigene Planung in Auftrag gegeben.

Den zwei Millionen Euro Kosten, die Hölzlberger nannte, stehen geplante Einnahmen von 1,3 Millionen Euro gegenüber. Somit würde bei der Stadt Haiterbach ein Eigenanteil von rund 700 000 Euro verbleiben. Dabei bestehe die Aussicht, Investitionen im Laufe von 30 bis 40 Jahren durch Zahlungen von Netzbetreibern wieder herein zu bekommen.

Grundsätzlich förderungsfähig sei der Ausbau an Schulstandorten und Gewerbegebieten, erläuterte Hölzlberger.

Beihingen hat ein Gewerbegebiet. In Oberschwandorf habe man mit Gewerbegebiet und Schulstandort zumindest zwei förderfähige Bereiche, so Hölzlberger.

Im Teilort Unterschwanddorf gebe es flächendecken VDSL, jedoch kein Gewerbe, was den Ausbau begünstigen würde.

In Haiterbach selbst ist neben dem Bereich Burgschule vor allem auch das Industriegebiet in der Förderung drin. Hier schwebt dem Rathauschef vor, dass man den Sprung in Richtung Schellenbühl schaffen könnte. Es sei geplant, gezielt Leute anzufragen, die aufgrund einer gewerblichen Nutzung einen höheren Datendurchsatz benötigten. Denkbar seien auch Menschen mit Heimarbeitsplatz. Jeder einzelne sei als Maßnahme förderfähig und würde den Ausbau in diesen Bereichen begünstigen.

Hölzlberger verwies auf eine Ausschreibung des Landkreises zum Netzbetrieb. Auch die Baumaßnahmen würden ausgeschrieben. Daran könne man sich eventuell anhängen.

Weitere Informationen: Thomas Burkhardt, Telefon 07456/93 88-27. Bürgermeister Andreas Hölzlberger, Telefon 07456/93 88-20