Minister soll L 353 noch einmal prüfen

Von Hans Schabert

Haiterbach/Nagold-Iselshausen. Thomas Blenke (CDU) setzt sich bei Verkehrsminister Hermann für die Sanierung der L 353 in nur einem Abschnitt ein.

"Es freut mich sehr, dass im September der erste Spatenstich zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Iselshausen und damit der Baubeginn an der L 353 bevorsteht", stellt der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Blenke fest. Allerdings sei damit auch ein Wermutstropfen verbunden: Die freie Strecke in Richtung Unterschwandorf solle getrennt erst später folgen (wir berichteten).

Bei einem Besuch auf Initiative des Wahlkreis-Abgeordneten hatte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) im Februar die Straße besichtigt. Einigkeit bestand seinerzeit, dass die L 353 zwischen Iselshausen und Unterschwandorf nicht nur in einem schlechten Zustand, sondern auch planungsrechtlich zum Ausbau vorbereitet ist. Jetzt möchte Blenke die durch eine Teilung in getrennte Bauabschnitte verschärften baubedingten Erschwernisse für die Einwohner und das Gewerbe Haiterbachs reduzieren. Dazu schreibt er an den Verkehrsminister: "Deshalb bitte ich Sie, auszuloten, inwieweit ein kompletter Ausbau der L 353 im Zuge der nunmehr anstehenden Maßnahme möglich ist. Wie bereits (...) erörtert, könnte auch in Ihrem Hause über eine Reduzierung der Standards im Zuge eines Modellprojekts nachgedacht werden."

Die eventuelle Reduzierung überzogener Standards wollte der Minister auf Blenkes Hinweise hin überprüfen, um Mittel vielleicht für zusätzliche Strecken freizumachen oder überhaupt den Ausbau zu ermöglichen. "Wenn der Bau in einem Rutsch erfolgt, reduzieren sich die unangenehmen Folgen für die auf die Straße angewiesenen Einwohner und Firmen", sagt Blenke. Im Schreiben heißt es dazu, es sei "misslich, dass durch den anstehenden Ausbau die Zufahrt nach Haiterbach komplett gesperrt wird und der Ort dann nur über lange Umwege zu erreichen ist. Diese Vollsperrung wäre in der Haiterbacher Bevölkerung und Unternehmerschaft nur dann vernünftig darstellbar gewesen, wenn die komplette Strecke ausgebaut würde."