Die Alte Festhalle in Haiterbach ist schon seit Jahren sanierungsbedürftig. Archiv-Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Telefonabstimmung gibt Lesern die Möglichkeit, Meinung zum Thema Alte Festhalle kund zu tun

Von Markus Katzmaier

Haiterbach. Die Alte Festhalle ist ein mitunter heiß diskutiertes Thema – zumindest im Haiterbacher Gemeinderat. Dort konnte man von Ratsmitgliedern auch schon hören, was die Bevölkerung angeblich will. Der Schwarzwälder Bote möchte dies etwas genauer beleuchten und per Telefonabstimmung ein Stimmungsbild aufzeigen.

"Die Zeichen stehen auf Sanierung", fasst Bürgermeister Andreas Hölzlberger den Stand in Sachen Alte Festhalle zusammen. Der Gemeinderat habe sich schon in einer Klausurtagung verständigt, sich der Zukunft der Alten Festhalle zu widmen. Das wurde im ersten Quartal dieses Jahres im Gemeinderat konkretisiert: Eine Arbeitsgruppe aus Gemeinderäten und Vertretern von Vereinen und Bürgertisch soll ein Raumkonzept für die sanierungsbedürftige Alte Festhalle erarbeiten. Das ist die Beschlusslage des Gremiums im März dieses Jahres.

Ziel sei es, dass eine solche Arbeitsgruppe noch vor der Sommerpause ihre Arbeit aufnehme, sagt Hölzlberger Zuletzt sei noch die Frage zu klären gewesen, wie sich die Arbeitsgruppe seitens der Vereine konkret zusammensetzen wird.

Über den Stand der Dinge gab es in besagter März-Sitzung übrigens unterschiedliche Auffassungen. Während einzelne Räte aus der UBL-Fraktion eine ergebnisoffene Untersuchung forderten und andere sogar anregten, parallel die Kosten für eine neue Halle zu ermitteln, wurde dies seitens der DBH als "Rolle rückwärts" bezeichnet, da man den Standort ja bereits festgelegt habe.

Das hatte Hölzlberger damals korrigiert. Man habe nicht den Standort festgelegt, sondern gesagt, man mache weiter mit dem Thema Festhalle. Letztlich werden die Zeichen aber doch auf Sanierung stehen, wie Hölzlberger sagte. Was man wolle, sei eine politische Entscheidung. Bei der gilt es auch Rahmenbedingungen zu beachten. So weist Hölzlberger darauf hin, dass der Belegungsdruck auf die Kuckuckshalle wachse. Auf der anderen Seite kann die Festhalle aufgrund des Wohnumfeldes nicht wirklich intensiv genutzt werden. So ist nur eine Veranstaltung pro Monat länger als 22 Uhr möglich.

Was denken die Leser über die Zukunft der Festhalle? Sie können am heutigen Samstag und morgigen Sonntag (bis Mitternacht) abstimmen:

1. Ich bin für eine Sanierung und Erweiterung der Halle: 0180-400-3225-09-1.

2. Es genügt eine Sanierung zum Erhalt des Ist-Zustandes:

0180-400-3225-09-2.

3. Ich bin für einen Abriss der Halle und einen Neubau:

0180-400-3225-09-3.

4. Die Festhalle ist verzichtbar, weil sie kaum genutzt wird: 0180-400-3225-09-4.

(0,20 Euro/Anruf Festnetz,

Handy maximal 0,42 Euro/Min.)