Von 7 bis 17.30 Uhr für Klassen 1 bis 7

Von Markus Katzmaier

Haiterbach. Die Betreuungszeiten für die Klassen 1 bis 7 an der Burgschule werden ausgeweitet. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Er war damit einem Ansinnen des Bürgertisches Soziales gefolgt.

"Wir währen führend im Umkreis mit einer Betreuung bis 17.30 Uhr", erklärte Bürgermeister Andreas Hölzlberger. Erweitert wird an beiden Enden des bisherigen Zeitraumes. Am Morgen kommt die Zeit von 7 bis 8.30 Uhr hinzu, am Nachmittag von 16 Uhr bis 17.30 Uhr.

Hintergrund der Initiative des Bürgertisches Soziales ist die Anpassung an die Betreuungszeiten in Ganztageskindergarten, die eben auch von 7 bis 17.30 Uhr reichen. Die Schüler, die zuvor in diesem Ganztageskindergarten wahren, würden so ab der 1. Klasse nämlich mit plötzlich verringerten Betreuungszeiten dastehen.

Die Verwaltung begrüße und unterstütze das Anliegen des Bürgertisches. Die Begründung war in der Sitzungsvorlage zu lesen: Damit Haiterbach weiter an Attraktivität für den Zuzug junger Familien gewinne, sei es notwendig, dass man die Nase vorn habe, wenn es um ein durchgängiges und verlässliches Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche gehe.

Dafür wird dann allerdings auch eine zusätzliche Betreuungskraft notwendig. Beim Personal müsse man den Bedarf abwarten. Dafür plädierte Karl Keppler (DBH), dies wirtschaftlich anzugehen, nachdem es auch Stimmen gab, möglicheweise durch ein schon verfügbares Angebot die Nachfrage zu schaffen. Am Ende wird dies wohl nicht notwendig sein. Laut Martin Schanze vom Bürgertisch gibt es derzeit 15 Kinder.

Die zusätzlichen Aufwendungen schlagen sich auch in den Gebühren nieder. Der Gemeinderat hat folgende Elternbeteiligung beschlossen: zwei Euro am Morgen, zwei Euro am Mittag und 3,50 Euro am Nachmittag – maximal jedoch fünf Euro am Tag.

In diesem Bereich dürfe man nicht sparen, da Kinder die Zukunft seien, sagte Johann Pagitz (FWH/CDU).