Alle Interessensgruppen jetzt im Vorstandsteam vertreten / Viele freiwillige Arbeitsstunden

Von Doris Sannert Haiterbach. Über zwei neue Mitglieder konnte sich der Obst- und Gartenbauverein Haiterbach im vergangenen Jahr freuen. Und da nun alle Interessensgruppen im Vorstandsteam vertreten sind, ist auch dort wieder Ruhe eingekehrt.

Der Vorsitzende Reiner Schuon zog bei der Hauptversammlung des auf 61 Mitglieder angewachsenen Vereins im Haiterbacher Schützenhaus zufrieden Bilanz und kündigte für das laufende Jahr zahlreiche Veranstaltungen an. Nach der turbulenten Hauptversammlung im Vorjahr sei endlich Ruhe eingekehrt. Alle Mitglieder seien um Besserung bemüht. Viele hätten sich zu den Arbeitseinsätzen gemeldet und ihre Arbeitsstunden abgeleistet. "Ein guter Anfang ist damit gemacht", freute sich Schuon.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 482 Arbeitsstunden geleistet. Das seien fast 40 Stunden mehr als im Landesgartenschau-Jahr davor. Was den Vorsitzenden ganz besonders freut: Viele Mitglieder haben sich mit mehr als den geforderten zehn Pflichtstunden eingebracht. "Eine äußerst erfreuliche Entwicklung, auf die wir in Zukunft aufbauen möchten", betonte er.

Schuon dankte allen engagierten Mitgliedern, Sponsoren und den Spendern von Sonnenschirm und neuen Bänken für die Gemeinschaftshütte. Dank sagte er auch an diejenigen, die seitens des Obst- und Gartenbauvereins das Kinderferienprogramm der Stadt Haiterbach mitgestaltet, sich bei den Schnittkursen eingebracht und beim Binden des Maibaumkranzes geholfen haben.

Nach einem detaillierten Rückblick von Schriftführerin Sonja Schweikle und dem Kassenbericht von Christina Kübler kündigte er für den 15. Februar einen Schnittkurs und für den 30. August einen Frauenschnittkurs in der Gartenanlage an. Arbeitseinsätze sind für den 22. Februar, den 10. Mai, am 28. Juni, 13. September und am 18. Oktober geplant. Der Obst- und Gartenbauverein hat der Feuerwehr Haiterbach für deren Jubiläumsfest vom 4. bis 7. Juli seine Unterstützung zugesagt. Und auch am Kinderferienprogramm wird sich der Verein am 9. August mit einer Aktion beteiligen.

Um künftig auch nach außen hin Geschlossenheit zu demonstrieren, schlugen einige Mitglieder vor, einheitlich gestaltete Shirts oder Polohemden anzuschaffen.