Eine starke Truppe: die Nachwuchsabteilung der Feuerwehr Haiterbach. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfeuerwehr erhält viel Lob für ihren ehrenamtlichen Einsatz / Unter 23 Jugendlichen sind vier Mädchen

Von Tillmann Braun

Haiterbach. Die Jugendwehr sichert nicht nur die personelle Zukunft der Feuer, sie ist auch fortlaufend tatkräftig im Einsatz. Beispielsweise beim Jubiläum 150 Jahre Feuerwehr Haiterbach. Nicht nur dafür gab es bei der Hauptversammlung viel Lob.

Bei den zahlreichen Übungen in den vergangenen zwölf Monaten hat der Nachwuchs gezeigt, dass er bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und sich den Herausforderungen der künftigen Aufgaben zu stellen.

Im seinem Grußwort lobte Kommandant Volker Renz das vorbildliche Engagement der Jugendfeuerwehr im Allgemeinen und beim großen Jubiläum im Besonderen. Nur alle 25 Jahre werde schließlich so ein großes Fest gefeiert, zu dessen Gelingen die Jugendlichen tatkräftig beigetragen hätten. Spätestens beim nächsten großen Jubiläum zum 175. werde der heutige Nachwuchs – so ist sich Volker Renz sicher – die Leitung der Wehr übernommen haben.

Abteilungskommandant Stefan Landenberger ist stolz auf seine junge Truppe: Ob Tag der Feuerwehren, Leistungsspange oder Fußballturnier, Waldbrandmanöver oder die Statistenrolle in einer Großbrandübung: Seine Abteilung meisterte jede Herausforderung mit Bravour.

Die Jugendfeuerwehr besteht heute aus 23 Jugendlichen und somit aus zwei Mitgliedern mehr als im Vorjahr. Besonders glücklich ist man in Haiterbach über die vier Mädchen, die sich beispielhaft für die Aufgaben der Feuerwehr interessieren. In 15 Übungen zu Themen wie Löschangriff und Waldbrand wurde der Nachwuchs im abgelaufenen Jahr auf die Aufgaben in der aktiven Feuerwehr vorbereitet. Für die rege Teilnahme an diesen vielen Übungen durften sich die Jugendlichen über ein besonderes Geschenk freuen, auf das auch viele der großen Brandschützer neidisch wurden. Die beliebten Bausätze von Fischertechnik kamen von Martin Gunkel, dem Leiter der befreundeten Nachbarfeuerwehr aus Salzstetten beziehungsweise dessen Arbeitgeber.

Neben dem Abteilungskommandanten Stefan Landenberger und seinem Stellvertreter Steffen Kübler unterstützen sieben Jugendbetreuer die Jugendfeuerwehr mit Rat und Tat: Stefan Single, David Brezing, Patrick Brezing, Sören Blum, Hans-Peter Heinrich, Steffen Müller, Manuel Rapp und eine Reihe von Aktiven, die auf Zuruf Fahrer- oder Maschinistenaufgaben übernehmen.

Zur Verantwortung gehört auch Selbstbestimmung und so wählten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ihren Jugendausschuss neu: Liane Klenk, Darius Kaupp, Julian Schrag, Andreas Renz, Valentin Teufel und John Olah sind 2015 in diesen Ausschuss gewählt und bestimmen mit.

Als Belohnung für die harte Arbeit – und um als Gruppe noch weiter zusammenzuwachsen – unternahm die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr zahlreiche Ausflüge, unter anderem zum Schlittschuhlaufen ins Polarion, zum Fußballturnier nach Simmersfeld und auf den Feldberg zu einer Schneeballschlacht. Positiv war auch der Bericht des Kassenwart Sören Blum, der im vergangenen Jahr einen Überschuss kleinen Überschuss verbuchen durfte. Damit es 2015 wieder zu einem positiven Jahresabschluss klappe, freue sich die Feuerwehrjugend über jede Spende.

Wer mehr über die Jungendfeuerwehr erfahren möchte, kann dies direkt und vor Ort machen. Jugendliche mit und ohne Eltern sind eingeladen, jeden zweiten Montag von 18.30 bis 20 Uhr ins Gerätehaus zu kommen.