Volker Renz bezeichnete sie als vorbildlich und bald haben sie auch die erste Feuerwehrfrau in ihren Reihen: die Abteilung von Beihingen. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Abteilung lässt außergewöhnlich ereignisreiches Jahr Revue passieren / Erste Feuerwehrfrau dabei

Von Tillman Braun

Wenn die Feuerwehr Beihingen zur Jahresversammlung lädt, kommen neben den Aktiven und Ehrenmitgliedern der Feuerwehr gerne auch der Bürgermeister, der Ortsvorsteher und weitere hochrangige Vertreter der Gemeinde.

Haiterbach-Beihingen. Wie wichtig die Feuerwehr Beihingen ist, offenbarte der Bericht des Abteilungskommandanten Wolfgang Braun über ein außergewöhnlich einsatzreiches Jahr seiner Feuerwehr. Neben vielen Pflicht- und Übungsterminen musste die Abteilung Beihingen, die zum Jahreswechsel aus 33 aktiven Feuerwehrmännern bestand, zu insgesamt acht Einsätzen ausrücken. Vier dieser Einsätze waren Brandeinsätze, wie der Großbrand in Pfalzgrafenweiler, der Großbrand in Oberschwandorf sowie der Zimmerbrand, der durch spielende Kinder ausgelöst wurde.

Rund 20 Übungen und Weiterbildungen für 2016 geplant

Angesichts dieser bedrohlichen Einsätze warb Braun erneut für die Teilnahme an Übungen und Ausbildungen, um optimal auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Auch 2016 sind mindestens 20 Übungen und Weiterbildungsmöglichkeiten für seine Abteilung geplant. Bei dieser Gelegenheit wurden Philipp Brenner, Jörg Braun, Wolfgang Braun und Arnold Franz für ihre überdurchschnittliche Übungsteilnahme mit Weinpräsenten bedacht. Jörg Braun und Jens Schmidinger wurden darüber hinaus für 25 Jahre Dienst und vorbildlichen Einsatz geehrt. Im Anschluss an Wolfgang Braun folgte der unterhaltsame Bericht des Schriftführers Joachim Maulbetsch. Da Maulbetsch zurzeit in Magdeburg studiert wurde der gleichermaßen heitere wie ausführliche Bericht aller Aktivitäten der Feuerwehr vom stellvertretenden Abteilungskom-mandanten Philipp Brenner vorgetragen.

Im Vergleich zum Bericht des Schriftführers deutlich schneller aber ebenso harmonisch verliefen die Wahlen, die Bürgermeister Andreas Hölzlberger moderierte. In seinem Grußwort würdigte er die Bedeutung der Feuerwehr in Beihingen als Dreh- und Angelpunkt der Gemeinde. Der Bericht des Schriftführers sei ein schöner Beleg für die gute Stimmung und die Kameradschaft, die dann auch einen reibungslosen Einsatz im Ernstfall sicherstelle. Unter der Leitung Hölzlbergers wurden Jörg Braun, Michael Franz, Jörg Kübler, Daniel Maintok, Rudolf Raiber und Constantin Walter für fünf Jahre in den Abteilungsausschuss gewählt. In den Gesamtausschuss der Feuerwehr wurden Karlheinz Braun, Philipp Brenner und Matthias Stöhr gewählt. Und als Kassenprüfer wurden Rudolf Raiber und Matthias Stöhr ebenfalls für weitere fünf Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Volker Renz nannte die Abteilung Beihingen ein Vorbild in Stärke, Ausbildung und Alter. Im Rahmen seines abschließenden Grußworts ging er auch noch einmal detailliert auf den größten Einsatz seiner Feuerwehrkarriere, den Großbrand der Konditorei Pfalzgraf ein. Mit 350 Feuerwehrleuten mit rund 50 Fahrzeugen war dieser Einsatz der größte Brand der Region seit Jahrzehnten.

Am Ende der Jahresversammlung wurde deutlich, dass auch 2016 für die Beihinger Feuerwehr sehr ereignisreich werden wird. Am 8. bis 10. Juni wird das Backhausfest gefeiert und auf Bitte von Willi Braun und Georg Kübler wird sich die Feuerwehr Beihingen beim Innenausbau des Neubaus der Lebenshilfe in Nagold engagieren. Die Lebenshilfe ist ein gemeinnütziger Verein, der Eltern mit behinderten Kindern unterstützt und entlastet, aber auch behinderten Menschen selbst zu mehr Selbstbestimmung auf ihrem Lebensweg verhilft.

Darüber hinaus freut sich die Feuerwehr auf Klaus-Dieter Weißenberger, Marco Tetting und natürlich Sandra Schumacher. Sie wird als erste Feuerwehrfrau allerdings erst im Laufe des Jahres 2016 eingekleidet und erst auf der Hautversammlung 2017 vereidigt. Trotzdem freut sich die gesamte Abteilung auf die drei neuen Mitglieder.