Beim Teelichtergestalten konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen Foto: Geisel

30 Kinder lernen und basteln beim OGV

Von Jacqueline Geisel

Haiterbach. Welche Frucht zu welchem Kraut gehört, wie Teelichter in bunten Farben erstrahlen und wie Obstsalat selbst zubereitet wird, lernten 30 Kinder jetzt beim Obst- und Gartenbauverein. Im gebiet "Vordere Leber" kamen die kleinen Gärtner hautnah mit der Natur in Berührung.

Umgeben von Idylle pur, begaben sich die Kinder im Alter ab sechs Jahren in die Lehre bei den erfahrenen Mitgliedern des Haiterbacher Obst- und Gartenbauvereins. Das traditionelle Sommerferienprogramm locke jedes Jahr viele Kinder an, die meisten davon kämen regelmäßig, erklärte Schriftführerin Sonja Schweikle.

Das Programm ist jedes Jahr ein anderes und soll den Kindern möglichst viel Abwechslung und Spaß bringen. In diesem Jahr brachte Fachwart Bernhard Hölzle einige Pflanzen aus seinem heimischen Garten mit. Die Kinder sollten dann Frucht und Kraut beziehungsweise Geäst einander zuordnen. Während Früchte wie Mais und Weintrauben noch recht schnell erkannt wurden, machten diverse Beeren den Kindern schon eher Probleme. Nichts desto trotz waren sie eifrig und konzentriert dabei.

Für die Bastelfreudigen gab es die Station "Teelichter bemalen": Mit Glasmalfarbe konnten die Kinder leere Babynahrungsgläschen ganz nach ihrem Geschmack verschönern. Zum Abschluss grillte die ganze Truppe zusammen Stockbrot und ließ es sich bei einem von den Kindern selbst gemachten Obstsalat gut gehen.