Bürgermeister Andreas Hölzlberger zeichnete Friedrich Schuler (links) und Michael Krammer (rechts) mit der Goldenen Medaille der Stadt Haiterbach aus. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Hölzlberger ehrt langjährige Mitglieder des Haiterbacher Gemeinderates

Von Uwe Priestersbach

Haiterbach. Hochkarätige Ehrungen und Verabschiedungen standen jüngst im Haiterbacher Gemeinderat an. In seiner Rückschau auf die vergangenen fünf Jahre stellte Bürgermeister Andreas Hölzlberger zudem fest, dass einiges umgesetzt und viele Projekte vorbereitet wurden.

Die höchsten Auszeichnungen erhielten Michael Krammer und Friedrich Schuler, die sich in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl gestellt hatten – und denen der Rathauschef "als Anerkennung für ihre Verdienste" die Goldene Medaille der Stadt Haiterbach verlieh.

Als "Urgestein der Haiterbacher Kommunalpolitik" bezeichnete Andreas Hölzlberger in seiner Laudatio Michael Krammer, der 1984 erstmals in den Oberschwandorfer Ortschaftsrat gewählt wurde und von 1991 bis 2014 als Ortsvorsteher die Interessen des Stadtteils vertrat. 25 Jahre lang war Michael Krammer zudem Mitglied des Haiterbacher Gemeinderats – 20 Jahre für die SDL und in den letzten fünf Jahren für die CDU. Kein Wunder, dass der Bürgermeister jetzt bei der Ehrung von einem "herausragenden Engagement" sprach.

1989 hatte Friedrich Schuler erstmals seinen Hut bei den Gemeinderatswahlen in den Ring geworfen. Damals wurde er auf Anhieb in das Kommunalparlament gewählt. Wie Andreas Hölzlberger betonte, zählte Friedrich Schuler von Anfang an "zu den besonders engagierten und aktiven Gemeinderäten" – so dass er 1999 auch zum ersten Bürgermeister-Stellvertreter gewählt wurde. In dieser Funktion war er vor allem 2008 nach der erfolgreichen Kandidatur von Hans-Jörg Henle als Oberbürgermeister in Leutkirch über Monate hinweg gefordert. Und so unterstrich der Rathauschef: "Vor dem Pensum, das sie ehrenamtlich für Haiterbach geleistet haben, muss man den Hut ziehen." Nachdem auch Friedrich Schuler nach 25 Jahren auf eine neuerliche Kandidatur verzichtet hatte, zeigte sich Andreas Hölzlberger überzeugt, dass sein Ausscheiden aus dem Gemeinderat eine "große Lücke reißen wird, die sich nicht so einfach schließen lässt".

Mit der silbernen Medaille der Stadt Haiterbach für 20-jähriges ehrenamtliches Engagement wurden Volker Renz und Mathias Kaupp ausgezeichnet. Während Mathias Kaupp dem Gremium für die UBL weiter angehören wird, hatte sich Volker Renz nicht mehr als Gemeinderat beworben. "Sein Rat und Sachverstand waren besonders geschätzt", betonte der Bürgermeister.

Nach zehnjähriger Arbeit im Gemeinderat wurden zudem Günther Graef und Hans-Peter Schweizer verabschiedet und mit dem Haiterbacher Stadtsiegel von 1840 geehrt. Nach fünf Jahren im Haiterbacher Stadtparlament wurden daneben Georg Kübler und Hermann Bechtold verabschiedet; ebenso Heinz Härdter, der im Frühjahr ins Gremium nachgerückt war.