Tradition: Kindergarten veranstaltet einmaligen Martins-Umzug

Haiterbach (tb). Bunte Laternen, Brezeln, Kinderpunsch und ein echter Sankt Martin auf seinem Pferd: So schnell werden die kleinen "Mäuse" und "Bären" vom Kindergarten Zehntscheuer diesen Abend wohl nicht vergessen.

Zu Ehren des heiligen Martins zogen die Drei- bis Sechsjährigen mit ihren Familien und Freunden durch Haiterbach. Statt ihres Mantels teilten sich die kleinen Teilnehmer dabei Brezel und andere Leckereien.

Es gibt wohl kaum einen Erwachsenen, der sich nicht gerne an die Laternenläufe in seiner Kindheit am Martinstag erinnert. Mit ähnlichen Gefühlen werden wohl die rund 40 Kindergartenkinder der Zehntscheuer in einigen Jahren auf den gestrigen Tag zurückblicken. Mit ihren teils selbst gebastelten Laternen in den Händen und den bekannten Liedern auf den Lippen zogen die Mädchen und Jungen von ihrem Kindergarten quer durch die Stadt.

Schlafenszeit verschiebt sich für Kinder ein wenig nach hinten

Und als dann noch der echte Sankt Martin auf seinem Pferd kam und vor allen Kindern seinen Mantel mit einem Bettler teilte, war es eine echte Attraktion. Das hatte es in Haiterbach noch nicht gegeben.

Begleitet wurden die Kinder der "Bären-" und der "Mäuse"-Gruppe von ihren Eltern, Großeltern und Freunden. Der Startschuss fiel um 18 Uhr. Die übliche Schlafenszeit verschob sich für den einen oder anderen somit ein wenig nach hinten – sehr zur Freude der aufgeregten Kinder.

Nach dem Umzug gab es mit Kinderpunsch und Brezeln sogar noch weitere angenehme Überraschungen. Ganz im Sinne des heiligen Martins fiel an diesem Tag das Teilen dabei besonders leicht. Schließlich hatte dieser beim Anblick eines Armen das Einzige geteilt, was er bei sich trug: seinen Mantel. Ganz so weit musste bei den einstelligen Temperaturen zum Glück niemand gehen. Die artig geteilten Brezeln schmeckten an diesem Tag aber noch ein wenig besser als sonst.