Auszeichnung: Karl Braun erhält Mittelstandspreis für seine Hilfsbereitschaft / Er hofft auf Nachahmer

Mit 80 Jahren ist Karl Braun noch immer fit, noch immer im Berufsleben und der Kommunalpolitik aktiv und sorgt sich um andere. Dafür erhielt er nun die Auszeichnung "sozial engagiert".

Haiterbach. Die Griechenlandkrise ließ in Karl Braun den Wunsch aufkeimen, etwas "Von Mensch zu Mensch" zu tun: "Mich ärgert schon lange, dass wir als Staat so viel Geld runterschicken und es versickert irgendwo und kommt gar nicht bei den Leuten an", kritisiert der Kreisrat. Also nahm er die Zügel selbst in die Hand und fuhr 2015 nach Griechenland. Dort startete er dem SOS Kinderdorf Thrace und dem Sozialamt in Alexandroupolis einen Besuch ab. Ersteres wollte seine Häuser renovieren und brauchte noch Farbe, letztere hatten Bedarf an Lebensmitteln. Also sagte der gebürtige Beihinger zu ihnen: "Kauft, was ihr braucht, und schickt mir die Rechnung."

Wieder zu Hause, machte sich der gelernte Schreiner ans Werk und initiierte die "Aktion Hilfe von Mensch zu Mensch" zusammen mit dem griechischen Förderverein Nagold, der Nagolder Diakonie und Monika Monauni. Gemeinsam sammelten sie einen kleinen Lastwagen voll Sachspenden und rund 1000 Euro. Braun steuerte zusätzlich etwas aus seinem Firmenjubiläum bei: Zur Feier zum 50-jährigen im April 2016 wollte er keine Geschenke, sondern Spenden. Rund 7000 Euro kamen zusammen. So konnten rund 2000 Euro in Farbe und 4000 Euro in Lebensmittel investiert werden, 2000 Euro gingen an die Spedition für den Transport der Sachspenden. Braun hofft, dass "sich dadurch mehr deutsch-griechische Partnerschaften entwickeln".

Zudem übernahm Karl Braun nach und nach drei Plan-International-Patenschaften für Kinder in der dominikanischen Republik, Sambia (Zentralafrika) und Mali (Nordafrika). Für etwa 30 Euro im Monat können die Kinder zur Schule gehen. Für diese Kinder verzichtete er zu seinem 80. Geburtstag am 26. Juni wieder auf Geschenke. Stattdessen sammelte er rund 4000 Euro an Spenden. Hiervon sollen dringend benötigte Waren wie Sportgeräte für eine Schule angeschafft werden.

"Die Kinder gehen begeistert zur Schule, ihnen hilft die Patenschaft unheimlich", berichtet er. Davon überzeugte er sich bei seiner einwöchigen Reise nach Santo Domingo selbst. In Begleitung einer Mitarbeiterin von Plan International verbrachte er den ganzen Tag bei der Familie seines dominikanischen Patenkindes und in der dortigen Schule. Er hofft, mit diesen Patenschaften beispielhaft voranzugehen, andere darauf aufmerksam zu machen und mehr Menschen für eine Patenschaft begeistern zu können. "Für uns ist es wenig Geld, für die ist es eine große Hilfe."

Das fanden auch das baden-württembergische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, die Diakonie sowie die Caritas und verliehen Braun nun den Mittelstandspreis "sozial engagiert" für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg.