Beim Wandern wurde zugleich die Natur erkundet. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Tannenzapfen-Weitwurf und Pflanzenkunde sorgen für Kurzweil

Haiterbach. Nach längerer Pause beteiligte sich der Schwarzwaldverein Haiterbach wieder am Ferienprogramm der Stadt Haiterbach. Die neue Familiengruppenleiterin Beate Blaser-Rozza und die ebenfalls neue Naturschutzwartin Myriam Grenzendorf organisierten für 25 Kinder einen interessanten Nachmittag.

Dass auch Kinder wandern interessant finden können, bewies das Programm, das die beiden ausgearbeitet hatten. Gewandert wurde auf dem alten Waldspielweg vom Gebiet "Buch" bis zum Barbarabrünnele. Unterwegs wurden verschiedene Angebote für die Kinder geboten, so beispielsweise ein Wettbewerb, wer einen Tannenzapfen am weitesten werfen kann. Es wurden verschiedene Pflanzen angeschaut und die Nase einmal drangehalten, so dass es niemandem langweilig wurde. Am Ziel angekommen brannte schon das vorbereitete Lagerfeuer, und mit Feuereifer machten sich die jungen Teilnehmer daran, einen passenden Stock zu suchen und für das Stockbrot oder die rote Wurst fertig zu machen.

Viel zu schnell war der Nachmittag vorüber, an dem man mit dem Wetter Glück hatte: kein Regen, dafür Sonnenschein und warme Temperaturen.

Der Verein freute sich über so viele Teilnehmer.