Auch die Sänger aus Egenhause sorgten bei der Schafhaushocketse für Stimmung. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Schafhaushocketse: Liederkranz zieht Gäste auf den Bus / Auch die "Kuckucks" sorgen für Stimmung

Heiterkeit und gute Stimmung herrschten auf dem Bus. Der Liederkranz hatte anlässlich des Tags des offenen Denkmals zur Schafhaushocketse eingeladen.

Haiterbach. Seit mehreren Jahren feiern die Haiterbacher Sänger den Tag des offenen Denkmals mit einer Hocketse für jedermann. So auch dieses Jahr auf dem Bus, nahe des Schafhauses. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gab es dieses Mal allerdings keine Ausstellung in dem Denkmal. Stattdessen hatte sich der Liederkranz etwas für an und in der Kuckuckshalle überlegt.

Die Nagolder Hobbykünstlerin Annette Witt zeigte eine Ausstellung verschiedener Schmuckstücke. Die verschiedenfarbigen Ketten zogen so einige Blicke auf sich. Vor der Halle lud ein Bücherflohmarkt zum Schmökern ein. Die Sänger hatten ihre Bücherregale nach ausgelesenen Werken durchsucht und eine bunte Sammlung zum Verkauf zusammengestellt.

Das Schafhaus geriet dennoch nicht in Vergessenheit: Offene Türen und eine stimmungsvolle Ausleuchtung machten einen kleinen Blick in das alte Gemäuer durchaus reizvoll.

Das musikalische Programm zog die Gäste auf den Schotterplatz am Bus. Der gemischte Chor und das Chörle unter der Leitung von Steffen Schneider entrichteten einen musikalischen Gruß an ihre zahlreichen Gäste. Den restlichen Mittag hatten die Sänger alle Hände voll zu tun mit der Bewirtung. "Alle Sänger sind im Einsatz", berichtete Vorsitzende Karin Killinger. Über 30 Personen schwitzten am Grill, gaben Kuchen und Kaffee aus und huschten als Bedienungen durch die Sitzbankreihen.

Währenddessen unterhielt der Männergesangverein Egenhausen unter Leitung von Andreas Kramer die Gäste. Mit einer Mischung aus klassischer Männerchorliteratur und zeitgenössischen Schlagern zogen die Sänger das Publikum in ihren Bann.

Anschließend bauten die Kuckucks ihre Instrumente auf. Unter Leitung von Werner Schuler gab das Ensemble der Stadtkapelle Unterhaltungsmusik, Polkas und Schlager zum Besten.

Karin Killinger zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz – insbesondere bei dem unsteten Wetter. Die Bänke waren während der gesamten Schafhaushocketse immer gut gefüllt, die Besucher in angeregte Gespräche vertieft und augenscheinlich in sehr guter Stimmung. Auch, so Killinger, sei das Mittagessen um 13.30 Uhr bereits ausverkauft gewesen.