Zahlreiche Mitarbeiten wurden für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Foto: Schuon Foto: Schwarzwälder-Bote

Spedition erreicht 2014 Rekordumsatz

Haiterbach. Beim Ehrungsabend der Alfred Schuon GmbH blickte Geschäftsführer Theo Schuon auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück, in dem sich alle Geschäftsfelder der Schuon-Gruppe positiv weiterentwickelt haben. In der Spedition sei die Anzahl der eigenen Fahrzeuge auf 200 angewachsen, und in der Logistik hätten sich die Lagerflächen sogar um ein Drittel von 20 000 auf 30 000 Quadratmeter erhöht. Die Zahl der Mitarbeiter ist auf 350 Personen gestiegen, und der Gesamtumsatz hat zum ersten Mal die 50 Millionen-Euro-Marke überschritten.

Für das kommende Jahr sind Investitionen in Fahrzeuge und Logistikflächen geplant sowie in Zuwachs von Mitarbeitern vor allem bei der Personal-Service GmbH. Hier werden Kraftfahrer Klasse CE sowie kaufmännisches Personal ausgebildet und nach Einweisung an externe Firmen vermietet.

"Wie alle Jahre zuvor dürfen wir auch heute wieder zahlreiche Ehrungen von verdienten und langjährigen Mitarbeitern vornehmen. Sie sind die Säulen des Unternehmens, tragen wesentlich zum Unternehmenserfolg bei und sind Vorbilder für die anderen Mitarbeiter", so Schuon, bevor er auf die Ehrungen im Einzelnen einging.

Die ranghöchste Auszeichnung mit dem IRU (International Road Transport Union)-Ehrendiplom erhielt in diesem Jahr der langjährige und von allen geschätzte Fahrer Friedhelm Steinwand. Er ist seit mehr als 20 Jahren ununterbrochen im Unternehmen tätig und erledige seine Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit des Arbeitgebers. Des weiteren hat er längst über zwei Millionen Kilometer im grenzüberschreitenden Verkehr zurückgelegt, in den vergangenen 20 Jahren keinen Verkehrsunfall verschuldet oder gegen Straßen-, Zoll- oder Verwaltungsvorschriften verstoßen. Steinwand ist in diesem Jahr einer von 169 geehrten Fahrern in Deutschland. Neben dem Ehrendiplom erhielt er ein silbernes Abzeichen sowie die silberne IRU-Ehrennadel. Theo Schuon dankte ihm für seine herausragende Arbeit und gratulierte zum Diplom.

Stolz ist die Firma Alfred Schuon ganz besonders auf ihre Kilometer-Millionäre. Sie erhalten eine Urkunde, eine Ehrennadel und einen Geschenkkorb. Eine Million Kilometer auf den Straßen Europas zurückgelegt haben Angela Mann, Milimir Kovanovic, Manfred Dettmann, Thorsten Wille, Thorsten Pannwitz, Robin Arnold, Dietmar Löscher und Silvio Hiller. Sogar zwei Millionen Kilometer zurückgelegt haben in diesem Jahr Heiko Reise, Andreas Schulze, Cetin Gür, Andreas Ludewig, Volker Görs und Mehmet Ergin.

Für schadenfreies Fahren erhielten 45 Fahrer eine Urkunde und einen Geldbetrag, darunter der Fahrer Sabino di Floriano, der mit 20 Jahren unfall- und transportschadenfreies Fahrern den Rekord im Unternehmen hält.

Die "Säulen im Unternehmen", sprich die Jubilare, waren in diesem Jahr Hans-Joachim Gössele, Berndhard Krüger und Manuel Seeger mit zehn Jahren Betriebszugehörigkeit. Für 15 Jahre Betriebstreue wurden geehrt Hartmut Fischer, Dirk Rößler, Norbert Wittler, Hans-Peter Blanke, Jens Becker und Hans-Joachim Märker.

Für 20-jährige Betriebszugehörigkeit wurde Harald Voit und für seine 50-jährige Betriebszugehörigkeit Geschäftsführer Theo Schuon geehrt. Sie alle erhielten eine Urkunde sowie einen Geschenkkorb.